Time Calculation

Hallo,
ich nutze Repetier Server, SuperSlicer und ein Duet2 Wifi.

Letztendlich nutzt man ja einen Slicer (Cura, Prusa, SuperSlicer) um GCode zu erstellen.
Der Slicer berechnet daher anhand des Druckerprofils die ungefähre Zeit.

Jetzt lade ich die Datei auf RepetierServer hoch und die dort berechnete Zeit weicht komplett davon ab weil RepetierServer wieder eigene Angaben benutzt.
Die kann ich aber dort ja nur pro Drucker eingeben ...

Im Slicer wechsel ich das ggf. pro Druck irgendwelche Einstellungen aus.

Warum nutzt RepetierServer nicht einfach die vom Slicer berechnete Zeit sondern berechnet selbst ... mit dem Wissen das diese niemals so genau sein kann wie die im Slicer (schlicht weil all die vielen Optionen nur im Slicer bekannt sind)?

Gruß

Jürgen

Comments

  • Wir zeigen auch die Restzeit an und dazu müssen wir exakt gleich rechnen wie beim schätzen. Jeder Slicer macht das aber etwas anders und einige insbesondere ältere gar nicht. Auch geben einige die Zeit unterschiedlich aus. Wir brauchen eine konsistente Lösung.

    Bei korrekter Einstellung passt die Zeit bei uns auch ziemlich gut, da auch wie Beschleunigungen etc. mit einrechnen. Grad bei kurzen Drucken kann aber die Aufwärmzeit (dazu gibt es ja den Wizard um das abzuschätzen) großen einfluß auf die Fehlerquote haben.

    Ich werde aber mal sehen ob es einige Befehle die ad hoc beschleunigung/jerk ändern berücksichtigt. Diese sind leider aber nicht standardisiert und bei jeder Firmware komplett anders:-(
Sign In or Register to comment.