GPIO / Antwort auf Ereignis

Hallo,

Ich betreibe zwei Drucker mit einem Raspberry Pi.
Um ein zu heißen Druckerraum zu verhindern, steuere ich einen Lüfter über die GPIO des Pi.

Ist es möglich mit "Antwort auf Ereignis" den Lüfter so zu steuern das, wenn beide Drucker drucken, der Lüfter an ist und wenn keiner Druckt aus ist? 

Ich kann den GPIO des Lüfters vor und nach einem Druckauftrag Ein oder Aus schalten aber nur für einen Drucker.

Ich hoffe meine frage ist verständlich.

Grüße
Leon

Comments

  • Ja das Problem ist, das die Drucker sich normal nicht gegenseitig sehen. Du brauchst also eine instanz die mit beiden reden kann. Eine Lösung wäre mittels MQTT - mosquitto kannst du auf dem pi leicht installieren. Wenn wir unseren status dahin melden sind alle infos von da abrufbar (siehe mqtt abfrageoptionen). Immer wenn ein Drucker fertig ist fragst du dan per mqtt abfrage den status des anderen Druckers ab. Wenn der nicht druckt dann ausschalten, sonst nicht.

    Das wäre eine Lösung. Möglich ist auch ein extenes skript das du bei start und ende aufrufst und sich in einer Datei speichert wie der status ist oder per curl einfach den Status beider Drucker abfragt - wobei das dann asynchron mit verzlgerung (sleep) erfolgen sollte, da du es ja aus dem Druckende aufrufst und da wird der Druck ja noch aktiv gemeldet. Erst kurz danach nicht mehr.

    Theoratisch kannst du die curl abfrage auch in deinem Ereignis programmieren - die Serverbefehle können auch http anfragen stellen und json antworten kann man leicht per path abfrage auslesen. Damit ist auch eine pure Serverlösung möglich.

    Das ist alles etwas tricky aber machbar. Für die Serverlösung kann ich noch den Trick nennen in der entwicklung
    @echo zur Ausgabe von Parametern zu nutzen um zu sehen was du da wirklich bekommen hast zum debuggen. Also z.b. statusabfrage senden und antwort ausgeben um daraus die json Abfrage abzuleiten ob jobid 0 ist oder nicht.
Sign In or Register to comment.