GPIO's ohne Funktion

Hallo,

soweit bin ich echt zufrieden mit dem Repetier Server. Ich habe aber dennoch ein Problem. Ich hatte zu beginn am RPi 4 6 Taster angeschlossen, einer davon an PIN 3 zum POWER ON/OFF schalten. Die anderen an PIN 22-26. Wenn ich diese mit eine externe Funktion Verknüpfe steht im Status AUS! Die Tasten sind ohne Funktion. Nach hin und her probieren habe ich nun die GPIO's 4-6,14-15 nehmen müssen, da nur bei diesen der Status auf AN gewechselt ist. Jetzt kann ich auch über diese Python scripte starten. Ausgänge habe ich auch geschaltet, da scheint es keine Probleme zu geben. Ich schreibe hier nur weil das umlöten nervig war und ich PIN 14/15 ggf. anderweitig nutzen wollte. Was mache ich Falsch? Habe versucht über config.txt die GPIO's vor zu defenieren aber ohne Erfolg?

Eine Frage noch, gibt es eine Möglichkeit Temperatursensoren einzubinden und im Display darzustellen?

VG

Comments

  • Normal must du nichts in config.txt eintragen. Wir setzen den Modus in input wenn du es in unseren gpio Listen einträgst. Du solltest aber vorher mal mit
    gpio readall
    ansehen ob da bereits eine andere Funktion darauf liegt, also ein pin als serielle Schnittstelle oder I2C genutzt wird, dann kann es Probleme geben. Auf aufpassen mit den unterschiedlichen Nummerierungen BCM/wPi/Physisch. Wir nutzen ja BCM nummern in der Oberfläche. Jedenfalls siehst du auch mit readall die der EIngang ist und die pins sollten da das gleiche anzeigen wie in unserer gui.

    Wie hast du die Taster verkabelt? So weit ich das sehe sollte masse->Schalter->pin verbunden sein. Zumindest sehe ich das so und mit einem Pullup wiederstand (intern) ist dann das signal stabil.

    Externe temperatursensoren sind nicht direkt unterstützt. Dazu müstest du ein plugin nutzen oder die Firmware dazu bringen sie zu senden in den Temperaturantworten. Was noch geht ist im Blitzmenü eine Temperatur mit hinzu zu fügen, z.b. board temperatur. Dazu kannst du das Skript /var/lib/Repetier-Server/scripts/hardware_info anpassen um eine extra Zeile auszugeben. Must nur den Wert irgendwie da einlesen der erscheinen soll.

Sign In or Register to comment.