Mindesttemperatur Düse 240 Grad

Hallo, 
Seit circa 4Wochen habe ich endlich Win10 auf meinem Rechner, da ich mit diesem PC slice (U-Cura) habe ich mein Pi und den Repetierserver neu installiert.
Jetzt habe ich ein Problem u weiß echt nicht weiter: Normalerweise drucke ich mit Bavaria P-ETG, Bett Temperatur 65Grad und Düse circa 235 Grad, 1.Layer 240.
Ich habe neues Filament ausprobiert, für das brauche ich keine 240Grad im 1. Layer.
Aber wenn ich die Starttemperatur unter 240 Grad einstelle geht der Drucker (Ender3Pro) nicht los, er heizt Bed und Nozzle auf aber weiter geht nichts.
Nach mehreren Versuchen ist mir aufgefallen das der Drucker bei 240Grad normal weiter macht, aber sobald ich keine 240Grad in der Nozzle erreiche bleibt er beim Aufheizen einfach stehen.

Ich weiß einfach nicht weiter, natürlich könnte man die 1.Schicht mit 240 drucken, möchte ich nicht da es einfach zu heiss ist.

Hat jemand eine Idee? ich wäre sehr dankbar für einen Tipp

Gruß Sia

Comments

  • Was genau ist das Problem? Normal schreibt der slicer so was wie
    M109 S230

    rein. Hier wartet der Drucker bis sie erreicht ist. Da 240 ja gehen sollte es zumindest von der Leistung passen. Je nachdem wie der Drucker konfiguriert ist, muss die Temperatur aber x sekunden in einem Korridor von +/- y°C gehalten werden. Evtl schwankt er dabei zu sehr und wird nicht fertig.

    Der Host sendet ja nur die Befehle und bei M109 müssen wir auf die Firmware warten. So wie du das beschreibst ist das wo er hängen bleibt. Sieht man recht einfach im Log wenn man die Befehle ansieht worauf er wartet oder wenn was schiefgeht. Normal ist es allerdings nicht das er da nicht weiterkommt.
  • Hallo,
    Er erreicht die 230 locker, bleibt aber da stehen un d macht nicht weiter, erst wenn ich als 1.Schichttemperatur mind. 240Grad eingebe macht er weiter. bei 230 zb, die erreicht er und dann gehts nicht weiter
  • Ich MUSS also mindestens 1x 240Grad  an der Nozzle habe um weiter zu drucken

  • Ich brauche nur 230 Grad zum drucken, muss aber 1x mindestens 240 an der Düse erreichen bevor der Druck startet. 
    Ich slice mein Projekt, möchte das mit 235 1. Layer drucken, dann die normale drucktemperatur zb. 230Grad . der Drucker startet, heizt das bett auf, dann den Extruder bis 235Grad und nichts geht weiter.
    Wenn ich entweder den Extruder auf 240 Grad aufheize und dann den Druck starte macht er ganz normal weiter.
    oder aber ich muss 240 Grad für die 1. Schicht eingeben dann macht der Drucker auch ganz normal weiter.
  • Was zeigt denn das log? Beschreibungen sind unspezifisch. Du must exakt wissen bei welchem Befehl er stehen bleibt und was der Drucker da meldet. Daher auch mein verweis auf M109.

    Wenn du z.b. manuell
    M109 S230
    M119
    sendest, siehst du dann im log die end stops oder bleibt er ewig bei M109 hängen wie ich vermute? Welche temperaturen meldet er dabei? Wie gesagt solange die Firmware den Befehl nicht abarbeitet geht nichts weiter. Wenn sie M230 nicht abarbeiten kann ist die Frage warum, was aber mehr am Drucker hängt als am Host. Da nehme ich an das du die PID werte dann besser kalibrieren must, damit er seine Zielbedingungen erfüllen kann.
  • OK,
    Erst mal vielen dank, ich hab jetzt hier keinen Zugriff.
    Ich schaue mir das zuhause mal genauer an, aber ihre tipps helfen mir schon mal die Richtung zu finden
  • Hallo,
    Zuerst mal, es geht wieder, das log hat genau wie sie es ansprachen gezeigt das bis M190 und  M109 alles mit "ok" bestädigt wurde, das Bett hat 65 Grad und der Extruder 235Grad, aber das ok fehlte?? 

    Also hab letzendlich meine EEpromDaten im Drucker gelöscht und da die Steps und Werte alle notiert noch aufgeschrieben sind musste ich die nur neu eingetragen.
    seit dem druckt er wieder, aber was nun genau der Fehler war, weiß ich nicht.

    Vermutlich wurde die Sicherung (.epr Datei)  die ich vor dem Upgrade gemacht hatte beschädigt oder durchs neue Betriebssystem verändert, und beim importieren verändert, ich weiß es nicht genau. Ich hatte gehofft das ich mir durch den Export - Import Zeit spare, war dann wohl doch nicht so.
    nochmal danke für Ihre schnelle Hilfe.
    schönes Weekend  
Sign In or Register to comment.