Mindesttemperatur Düse 240 Grad
Hallo,
Seit circa 4Wochen habe ich endlich Win10 auf meinem Rechner, da ich mit diesem PC slice (U-Cura) habe ich mein Pi und den Repetierserver neu installiert.
Jetzt habe ich ein Problem u weiß echt nicht weiter: Normalerweise drucke ich mit Bavaria P-ETG, Bett Temperatur 65Grad und Düse circa 235 Grad, 1.Layer 240.
Ich habe neues Filament ausprobiert, für das brauche ich keine 240Grad im 1. Layer.
Aber wenn ich die Starttemperatur unter 240 Grad einstelle geht der Drucker (Ender3Pro) nicht los, er heizt Bed und Nozzle auf aber weiter geht nichts.
Nach mehreren Versuchen ist mir aufgefallen das der Drucker bei 240Grad normal weiter macht, aber sobald ich keine 240Grad in der Nozzle erreiche bleibt er beim Aufheizen einfach stehen.
Ich weiß einfach nicht weiter, natürlich könnte man die 1.Schicht mit 240 drucken, möchte ich nicht da es einfach zu heiss ist.
Hat jemand eine Idee? ich wäre sehr dankbar für einen Tipp
Gruß Sia
Comments
M109 S230
rein. Hier wartet der Drucker bis sie erreicht ist. Da 240 ja gehen sollte es zumindest von der Leistung passen. Je nachdem wie der Drucker konfiguriert ist, muss die Temperatur aber x sekunden in einem Korridor von +/- y°C gehalten werden. Evtl schwankt er dabei zu sehr und wird nicht fertig.
Der Host sendet ja nur die Befehle und bei M109 müssen wir auf die Firmware warten. So wie du das beschreibst ist das wo er hängen bleibt. Sieht man recht einfach im Log wenn man die Befehle ansieht worauf er wartet oder wenn was schiefgeht. Normal ist es allerdings nicht das er da nicht weiterkommt.
Wenn du z.b. manuell
M109 S230
M119
sendest, siehst du dann im log die end stops oder bleibt er ewig bei M109 hängen wie ich vermute? Welche temperaturen meldet er dabei? Wie gesagt solange die Firmware den Befehl nicht abarbeitet geht nichts weiter. Wenn sie M230 nicht abarbeiten kann ist die Frage warum, was aber mehr am Drucker hängt als am Host. Da nehme ich an das du die PID werte dann besser kalibrieren must, damit er seine Zielbedingungen erfüllen kann.