BL-Touch am Ender 7 mit 1.3.0 Pro

Moin Moin,

ich hatte im Februar einen Pi 4, Netzteil und Display in meinem Ender 7 gebaut und auf der SD Karte vom Pi ist der Repetier-Server Pro in der Version 1.3.0
Alles läuft Perfekt inkl. einer Web-Cam.

Jetzt habe ich einen BL-Touch installiert und hab keine Ahnung wie ich den am RS zum laufen bekomme.
Wenn ich den Drucker einschalte reagiert der ABL Sensor kurz aber das was auch schon.
In den Druckereinstellungen habe ich unter "Manuelle Steuerung" den Schalter "Automatisches Bett-Leveling" auf Ja gestellt.
Aber wenn ich da dann im Menü drauf klicke passiert nichts. Unter Assistenten habe ich noch ein G29 angelegt.. aber auch da passiert dann nichts.

Was habe ich vergessen oder verstehe ich nicht?
Hoffe man kann mir helfen :)

Danke!

Comments

  • Beim einschalten macht der BL Touch einen selbsttest - das ist was du hörst.

    Der Server macht gar nichts mit dem BL Touch. Du must eine neue Firmware die für den BL touch compiliert wurde und ihn an den verbundenen Pins erwartet kompilieren und aufspielen. Zumindest wenn der Sensor nicht schon vorbereitet war in der Firmware.

    Danach sollte G29 ihn verwenden. G29 ist ja der Marlin Befehl zum autoleveln und wenn der eincompiliert wurde sollte er loslegen. Mit dem Schalter im Server schaltest du ja nur den Button frei, der den hinterlegten Befehl sendet (default G29 in marlin).
  • Ahh ok. Also läuft im Hintergrund noch die eigentliche Firmware von dem Drucker.
    Um die zu aktualisieren muss ich dann erstmal das Alte Display anbauen..
    gut zu wissen :)

    Danke Dir!
  • Nein display ist zum updated der firmware nicht notwendig. Wie man allerdings updated hängt etwas vom Board ab. Möglich das dein display eine Updatefunktion hat, wenn sie eine spezielle Datei sieht und dan den upload initiiert.
  • Hab grade ein Tutorial geguckt.. das Display soll man auch updaten, wohl wegen der Bilder zur Darstellung.
    Ist aber für die Funktion nicht wichtig da ich das Display ja nicht mehr nutze. Ich teste das gleich ohne Display ;)

    Noch ein Frage:
    Wenn ich den BL-Touch dann ansprechen kann (im R-S) und da auf Autoleveling gehe, speichert er dann die Werte oder muss ich dann vor jedem Druck das Leveln über den Slicer im Startcode übergeben?
    Möchte nur ungern vor jedem Druck das Leveln starten.
  • Wir speichern die Werte nicht, aber möglicherweise die Firmware. Unsere Firmware merkt sie sich im eeprom, so dass man es nur machen muss wenn sich das Bett ändert. Ich denke aber Marlin kann das auch.
  • Ok.. Danke :)
Sign In or Register to comment.