3 Kamera an Rasperry Pi 3b+ -> Repetier Server hängt sich auf

edited March 2022 in Repetier-Server
Ich versuche eine dritte Kamera an einen Raspberry pi anzuschließen, allerdings funktioniert dann Repetier Server nach kurzer Zeit nicht mehr.

Ich habe 2 Logitech c270 und eine Grundig Kamera. Sobald ich die Grundig anschließe funktioniert es nicht mehr richtig. Ob es anders rum auch so ist habe ich noch nicht getestet.

Auflösung ist auf 1280x720 gestellt mit 5 Frames.
evtl. kann die Grundig das nicht. Die Auflösung kann ich aber ja nur global einstellen.
Die Auslastung vom pi ist nicht sonderlich hoch.

An den Pi sind direkt angeschlossen:
- Prusa MK3s
- USB HUB mit 2A Netzteil
- (die nicht funktionierende Kamera)

An den Hub is angeschlossen:
- 2x Prusa MK3s
- 2x Logitech c270
- 1x LED Licht 

kann es an der Kamera liegen oder ist der Pi 3b+ doch zu schwach?

Grüße Tobias

Comments

  • Da es ohne Kamera klappt führt sie wohl zu störungen. Was bedeutet hier " allerdings funktioniert dann Repetier Server nach kurzer Zeit nicht mehr.". Beendet sich der server oder stoppen die Drucker?

    Linux trennt ja gerne bei Störungen wegen überastung oder EMF signale USB verbindungen und dann stoppt der Druck.

    Bei Unterspannung kann allerdings alles mögliche passieren - daher auch unser Blitz Icon das die sagt ob linux denkte Unterspannung zu haben oder gehabt hat. Jede Webcam zieht halt erst mal um die 120-200mA zusätzlich.

    Im Syslog (im log downloadbar im server) mal den Zeitpunkt der Störung ansehen. Linux loggt da usb trennungen und auch warum sie erfolgte. Da aber schon viel dran hängt bin ich recht sicher das da ein Zusammenhang besteht. Ob die kamera eingfach nur unsauber ist (Signaltechnisch) oder das Faß zum Überlaufen bringt kann ich aber so nicht sagen.
  • Das komische ist, dass ich sie vor dem 3 Drucker ohne Probleme nutzen konnte. Erst mit dem 3 Drucker macht es Probleme.

    Eine genau Zeitangaben kann ich nicht nennen, aber wenn ich alle Drucker ausgeschaltet habe und dann doch wieder einen anmache kommt keine Verbindung mehr zustande. Ich muss erst den Server neu starten.

    Ich habe ein Original Netzteil von Raspberry.
    Eine Unterversorgung hatte ich noch nie.

    Das log habe ich mir noch gar nicht angesehen.

    Bis zu wie vielen Geräten inkl. Kamera verträgt denn der Pi 3b+, kann man das sagen.
    Vermutlich ist da ein potenter PC schon besser.
    Am Pi finde ich halt die Installation per Image toll.
  • > Bis zu wie vielen Geräten inkl. Kamera verträgt denn der Pi 3b+, kann man das sagen.
    Nein, leider nicht. Das hängt sehr von den Geräten ab, die man dran hängt und in wie fern sie den Pi stören. Manche haben 5 Drucker dran, andere bekommen beim ersten schon Probleme. Hängt teilweise auch davon ab welches Gerät an welchem port ist, wie gut die HUBs arbeiten, ... 
Sign In or Register to comment.