Automatische Druckgeschwindigkeitsänderung

Hallo,

Ich würde gerne über Nacht den Drucker auf 25% Druckgeschwindigkeit laufen lassen (Zwecks Beschwerde :D).
Gibt es eine Möglichkeit die Druckgeschwindigkeit automatisch ab zbs 23.00Uhr automatisch auf 25% zu reduzieren?
Und morgens ab 5.00 Uhr wieder auf 100% zu stellen?

Falls nein, wäre eventuell eine super Idee zum Implementieren.

Grüße Leon

Comments

  • Hallo. Direkt unterstützt wird dies nicht.
    Du kannst allerdings einen cronjob erstellen und deinen drucker mit curl folgende links aufrufen

    Drucker auf 25% setzen:
    http://localhost:3344/printer/api/<slug>?a=send&data={"cmd":"M220 S25"} &apikey=<API key>

    Drucker auf 100% setzen:
    http://localhost:3344/printer/api/<slug>?a=send&data={"cmd":"M220 S100"} &apikey=<API key>

    Bitte denk dran <slug> und <API key> zu ersetzen.

    Ein Cronjob für um 23 Uhr auf 25% zu setzen würde es also lauten:

    * 11 * * * curl -s "http://localhost:3344/printer/api/&lt;slug&gt;?a=send&amp;data={"cmd":"M220 S25"} &amp;apikey=&lt;API key>" >/dev/null 2>&1 


  • Hallo,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Wenn ich richtig verstehe muss ich das ( Api key und Slug ersetzt)
    * 11 * * * curl -s "http://localhost:3344/printer/api/&lt;slug&gt;?a=send&amp;data={"cmd":"M220 S25"} &amp;apikey=&lt;API key>" >/dev/null 2>&1 
    in die Adresszeile von meinem Browser eingeben? Oder durch zbs Cronjob.de ausführen lassen?

    Grüße Leon


  • edited March 23
    Hey. ich sehe gerade das da irgendwas mit dem encoding schief gegeangen ist beim posten.

    localhost:3344/printer/api/?a=send&data=%7B%22cmd%22%3A%22M220%20S25%22%7D%0A&apikey=<API Key> 

    bzw (100%)

    localhost:3344/printer/api/?a=send&data=%7B%22cmd%22%3A%22M220%20S100%22%7D%0A&apikey=<API Key>


    Bitte setz davor dann noch das http

    Nein, bitte schau hier wie du cronjobs benutzt bzw was cronjobs sind: https://wiki.ubuntuusers.de/Cron/ Du kannst natürlich trotzdem den link im browser ausprobieren um zu testen ob es funktioniert. :)
  • edited March 24
    Hallo,

    Das mit dem Cronjob einrichten über Ubuntu, sieht für mich sehr kompliziert aus :D und ich komme mit Putty nicht auf meinem Raspberry Pi (Selbst nach dem ich alles komplett Neu installiert habe).

    Meine Idee war jetzt den weg über Cron-Job.org zu gehen. Mein Pi ist über das Internet erreichbar.
    Mehrere Versuche waren bis jetzt erfolglos.
    Bei Cron-Job habe ich die Uhrzeit eingestellt die gewünscht ist oder muss die Uhrzeit im "Link" eingestellt werden?

    Hier mein letzter Versuch:

    ttp://***************.myfritz.net/#!/printer/ENDER_6/api/?a=send&data=%7B%22cmd%22%3A%22M220%20S25%22%7D%0A&apikey=<*************************>

    Ich habe zwei Drucker über dem Pi am laufen und ich würde gerne nur den Ender 6 ansteuern.
  • Hast du das h am Anfang vergessen zu kopieren oder fehlt es wirklich? apikey hat keine < > für den fall das du das da eingetragen hast und *** platzhalter für api key war.
  • Das H habe ich weggelassen damit das encoding den richtigen link anzeigt ;)

    Ich habe die < > ich entfernt trotzdem kein Erfolg.

    Wenn die das alles so in den Browser eingebe wird mir {} angezeigt.
    Muss dort eine bestimmte "Antwort" stehen?
  • Beim senden von befehlen ist {} die korrekte Antwort. Du solltest im gui auch sehen das speed multiplier jetzt den gesendeten wert hat. 
  • Repetier said:
    Beim senden von befehlen ist {} die korrekte Antwort. Du solltest im gui auch sehen das speed multiplier jetzt den gesendeten wert hat. 
    Einmal habe ich es geschafft die Antwort zu bekommen, allerdings hat sich die Geschwindigkeit nicht geändert.

    Mein aktueller Link sieht so aus:

    (h)ttp://******************.myfritz.net/#!/printer/ENDER_6/api/?a=send&data=%7B%22cmd%22%3A%22M220%20S25%22%7D%0A&apikey=**************************

    Ist in diesem Link alles korrekt?

    Wenn ich diesen Link in den Browser Eingebe komme ich nur auf das Dashboard.
  • Nein der ist falsch. Hab grad getestet. Was du willst ist:
    (h)ttp://hostname/printer/api/ENDER_6?a=send&data={%22cmd%22:%22M220%20S25%22}&apikey=*****

    Siehe auch doku hier:
    https://prgdoc.repetier-server.com/v1/docs/index.html#/en/web-api/bridge

  • Vielen Dank, jetzt klappt es! o:)
Sign In or Register to comment.