Funksteckdose nach Abkühlen schalten

Hallo,

ich habe mir einen Befehl zum Abschalten des Servers über eine Funksteckdose geschrieben. DAS funktioniert auch eiwnandfrei.

Für das Ereignis "Drucker herunterfahren" habe ich die folgenden Befehle eingesetzt:

@execute poweroff

Aber egal, an welche Stelle ich den Befehl  G4 S300 setze, der Poweroff-Befehl wird sofort nach Beendigung des Druckes ausgeführt.

Wo liegt der Fehler??

Wahrscheinlich sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht ....  B)

defcon999



Comments

  • Eigentlich sieht das richtig aus. @syncMotion sendet ja so viele M400 das der Buffer voll wird. Welche Firmware ist hier am Werk? Wenn die unerwartet mehr puffern kann wäre das eine Erklärung und 2 @syncMotion könnten helfen.

    Einfacher ist allerdings nicht auf den Drucker zu warten und den server zum warten zu bringen:

    Schaltet die Steckdose den Pi dabei ab? Du weist das dies potentiell  zu einer korrupten sd Karte führen kann, weil er nicht sauber runter fährt?
  • edited March 19
    Ich habe am Raspberry eine kleine SSD angeschlossen  B) Eigentlich sollte da srobus genug sein auch "hart" abzuschalten??!!

    Der Funkbefehl zum Abschalten funktioniert einwandfrei... lediglich die Wartezeit wird nicht eingehalten.  :'(

    Repetier-Firmware ist natürlich die aktuellste Version ... auf dem Vyper läuft auch die "normale" Firmware (2.4.5)

    defcon999
  • Hab grad rausgefunden das unter umständen Server-Befehle ohne parameter nicht ausgeführt werden, zumindest bis zum ersten Ausführen eines Server Befehls mit extra parameter. Am besten im Drucker aktivieren ereignis
    @getip {{1}}
    als erste Zeile einfügen. Danach sollten auch Befehle ohne Parameter sofort klappen.

    >Ich habe am Raspberry eine kleine SSD angeschlossen  B Eigentlich sollte da srobus genug sein auch "hart" abzuschalten??!!

    Gute Frage. Die chance besteht das Strom beim schrieben einer Datei weg geht, dann ist die evtl. kaputt. Beim Neustart wird über ext4 journaling die Struktur repariert, aber was ist mit dem Inhalt der Datei?. Bei log Dateien etc ist das recht egal. Bei SD Karten ist noch die Gefahr das die mit Wear-Leveling beschäftigt sind. Bei ssd eher weniger. Aber ich sag mal Strom weg ist nicht die nette Art. Shutdown hat schon seinen Grund. Wenn du hin und wiede rmit dem Monitor backups machst kann aber nicht wirklich viel passieren - zur Not defekte Dateien aus Backup wieder herstellen.
  • Danke für den Hinweis .. wird sofort getestet  :#
Sign In or Register to comment.