HA MQTT Integration

Hi,
ich habe die neue MQTT Home Assistant integration eingerichtet. Funktionierte auch auf Anhieb und funktioniert deutlich besser als die alte Repetier Server Integration. Vielen Dank dafür.
Allerding fehlen mir einige Sensoren.
Ich würde ganz gerne eine Notification schicken, wenn der Drucker pausiert (bzw. auf eine bestimmte Position fährt)
Allerdings, kann ich den Sensor mit dem Status nicht wirklich als trigger benutzen, weil der Name vom Druck mit im Wert steht. (Warum auch immer)
Bei der alten Integration habe ich das über den Wert der X-Achse gemacht. (Z.B. Filament wechsel Position)
Gibt es die Möglichkeit, zusätzlich Sensor via mqtt hinzufügen? Und wenn ja, wie mach ich das.

Vielen Dank für Hilfe/Anregungen

Comments

  • Du kannst in deine configuration.yml beliebige Sensoren hinzufügen. Die von uns die im Beispiel genutzt werden sind halt über eine autoimport im homeassitant zur verfügung gestellt, daher braucht man die nicht selber schreiben.

    Sieh mal hier
    https://forum.repetier.com/discussion/comment/40931/#Comment_40931
    da hat ein user auch beschreiben wie er selber sensoren hinzugefügt hat.
  • Hallo,

    ich struggle immer noch mit dem hinzufügen von eigenen Sensoren.

    Woher weiß ich denn z.B. wie die 
    unique_id:
    object_id:
    value_template:  

    für die X und Y Achse heißen. 

    Es gibt z.B. schon einen Sensor für "z-progress"
    Habe jetzt einen erstellt mit "y_progress" aber das scheint nicht zu funktionieren.

      - state_topic: RepetierServer-xxxxxxx-xxxxxxx-x-xxxxx-xxxx/state/Artillery_Sidewinder_Klipper/basics
        unique_id: xxxx-xxxx-4775-af58-xxxxxxxxxx-Artillery_Sidewinder_Klipper-y_progress
        object_id: xxxxxxx_artillery_sidewinder_klipper_y_progress
        name: Artillery Sidewinder Klipper  y
        value_template: '{{ value_json.y_progress }}'
        icon: mdi:alpha-y-box-outline
        unit_of_measurement: mm
  • AM einfachsten installierst du MQTT Explorer und verbindest dich mit deinem MQTT server. Da siehst du alle topics und json objekte, was die auswahl vereinfacht,
    unique_id und object_id kommen von HA und haben nichts mit dem Server zu tun. Wichtig ist state_topic und pfad im json. Mit dem explorer siehst du das es kein xyz progress gibt. Wenn du Koordinaten meintest heißen die einfach x, y, z. 
  • edited December 2022
    Wow,
    Der MQTT Explorer ist super.
    Habe nun alle benötigten Sensoren am laufen.

    Vielen Dank!!!
Sign In or Register to comment.