GPIO Pins nutzen

Hallo ich betreibe 12 drucker mit 3 pis. ich habe jetzt an jeden Drucker Kabel gezogen für den Filamentsensor. habe GPIO pin 2,3,4 und 17 verwendet. 2,3,4 funktionieren doch 17 irgendwie nicht. woran liegt es? gibt es eine liste welche Pins belegt sind. habe es mit anderm Kabel und mit den anderen Pis probiert ohne erfolg.

Comments

  • Von uns aus ist das egal und gibt keinen Grund. Aber es könnte ja eine andere app geben die den pin setzt/nutzt. Check einfach mal unter ssh

     gpio readall

    was rauskommt und ob die Änderung sichtbar ist. Wir fragen ja letztendlich nur linux wie das signal aussieht. Also erst wenn gpio readall die änderung korrekt anzeigt aber wir nicht sehen müsste man bei uns im server suchen.

    Würd erst mal aber einfach einen anderen pin nehmen, sind ja noch genug da.
  • vielen dank habe es soeben eingegeben und ich finde GPIO 17bis 20 in der tabelle nicht also ist das belegt dann muss ich wohl die platine ausbauen und einen neuen pin belegen
    vielen dank

    welche sachen gibt es noch was so leute machen mit den pins zum beispiel wenn man eine farm hat. bei mir wird es noch statusleuchten geben aber über webactionen gesteuert.
  • habe so eben es umgesteckt doch leider ohne erfolg. habe dan mal alle GPIO pis wie auf dem bild gezeigt durchprobiert und habe festgestellt es funktioniert nur pin 2 3 4 5 6 be 7 und acht gibt er dann ein error dass er belegt ist. also heist es ich kann nur diese nutzen? oder liegt es an dem image?

  • Wie sieht denn readall aus. Bei mir ist so
    gpio readall
     +-----+-----+---------+------+---+---Pi 4B--+---+------+---------+-----+-----+
     | BCM | wPi |   Name  | Mode | V | Physical | V | Mode | Name    | wPi | BCM |
     +-----+-----+---------+------+---+----++----+---+------+---------+-----+-----+
     |     |     |    3.3v |      |   |  1 || 2  |   |      | 5v      |     |     |
     |   2 |   8 |   SDA.1 |   IN | 1 |  3 || 4  |   |      | 5v      |     |     |
     |   3 |   9 |   SCL.1 |   IN | 1 |  5 || 6  |   |      | 0v      |     |     |
     |   4 |   7 | GPIO. 7 |   IN | 1 |  7 || 8  | 1 | ALT0 | TxD     | 15  | 14  |
     |     |     |      0v |      |   |  9 || 10 | 1 | ALT0 | RxD     | 16  | 15  |
     |  17 |   0 | GPIO. 0 |   IN | 0 | 11 || 12 | 0 | IN   | GPIO. 1 | 1   | 18  |
     |  27 |   2 | GPIO. 2 |   IN | 0 | 13 || 14 |   |      | 0v      |     |     |
     |  22 |   3 | GPIO. 3 |   IN | 0 | 15 || 16 | 0 | IN   | GPIO. 4 | 4   | 23  |
     |     |     |    3.3v |      |   | 17 || 18 | 0 | IN   | GPIO. 5 | 5   | 24  |
     |  10 |  12 |    MOSI |   IN | 0 | 19 || 20 |   |      | 0v      |     |     |
     |   9 |  13 |    MISO |   IN | 0 | 21 || 22 | 0 | IN   | GPIO. 6 | 6   | 25  |
     |  11 |  14 |    SCLK |   IN | 0 | 23 || 24 | 1 | IN   | CE0     | 10  | 8   |
     |     |     |      0v |      |   | 25 || 26 | 1 | IN   | CE1     | 11  | 7   |
     |   0 |  30 |   SDA.0 |   IN | 1 | 27 || 28 | 1 | IN   | SCL.0   | 31  | 1   |
     |   5 |  21 | GPIO.21 |   IN | 1 | 29 || 30 |   |      | 0v      |     |     |
     |   6 |  22 | GPIO.22 |   IN | 1 | 31 || 32 | 0 | IN   | GPIO.26 | 26  | 12  |
     |  13 |  23 | GPIO.23 |   IN | 0 | 33 || 34 |   |      | 0v      |     |     |
     |  19 |  24 | GPIO.24 |   IN | 0 | 35 || 36 | 0 | IN   | GPIO.27 | 27  | 16  |
     |  26 |  25 | GPIO.25 |   IN | 0 | 37 || 38 | 0 | IN   | GPIO.28 | 28  | 20  |
     |     |     |      0v |      |   | 39 || 40 | 0 | IN   | GPIO.29 | 29  | 21  |
     +-----+-----+---------+------+---+----++----+---+------+---------+-----+-----+
     | BCM | wPi |   Name  | Mode | V | Physical | V | Mode | Name    | wPi | BCM |
     +-----+-----+---------+------+---+---Pi 4B--+---+------+---------+-----+-----+

    14/15 sind als serieller Kommunikation vordefiniert und fallen aus. Daher auch ALT0. Alle anderen sind bei mir normal als input geschaltet. Es gibt aber Displays die am GPIO angeschlossen werden und einige pins belegen, insbesondere SPI (9-11).
    Ansonsten hab ich nichts bewusst blockiert oder eingetragen. Ansonsten kann man zum testen problemlos mit gpio tool alles probieren
    gpio -h
    gibt dazu die Hilfe. Aber bitte nur entsprechend beschaltung, nicht das irgendwelche pins sterben wegen Überbelastung. 
  • so schaut es bei mir auch so aus doch es funktionieren nur die genannten habe es jetz eingerichtet.

    probieren sie mal

    -starte gcode bei änderung

    und dann auf fallend einzustellen

    und dort mal gpio 2-6 zu probieren
    und einmal z.b 21

    bei 2-6 wird auf on stehen
    und bei den anderen bleibt es auf off

    so hab ich es rausgefunden und getestet
Sign In or Register to comment.