GPIO Pins nutzen
Hallo ich betreibe 12 drucker mit 3 pis. ich habe jetzt an jeden Drucker Kabel gezogen für den Filamentsensor. habe GPIO pin 2,3,4 und 17 verwendet. 2,3,4 funktionieren doch 17 irgendwie nicht. woran liegt es? gibt es eine liste welche Pins belegt sind. habe es mit anderm Kabel und mit den anderen Pis probiert ohne erfolg.
Comments
gpio readall
was rauskommt und ob die Änderung sichtbar ist. Wir fragen ja letztendlich nur linux wie das signal aussieht. Also erst wenn gpio readall die änderung korrekt anzeigt aber wir nicht sehen müsste man bei uns im server suchen.
Würd erst mal aber einfach einen anderen pin nehmen, sind ja noch genug da.
14/15 sind als serieller Kommunikation vordefiniert und fallen aus. Daher auch ALT0. Alle anderen sind bei mir normal als input geschaltet. Es gibt aber Displays die am GPIO angeschlossen werden und einige pins belegen, insbesondere SPI (9-11).
Ansonsten hab ich nichts bewusst blockiert oder eingetragen. Ansonsten kann man zum testen problemlos mit gpio tool alles probieren
gpio -h
gibt dazu die Hilfe. Aber bitte nur entsprechend beschaltung, nicht das irgendwelche pins sterben wegen Überbelastung.