Keine stabile Wlan Verbindung

Hallo an alle,

versuche aktuell das image auf meinem raspberry zum laufen zu bekommen.

Leider bekomme ich keine stabile Wlan-Verbindung aufgebaut.

Es wird mir angezeigt das ich mit meinem Router verbunden bin aber leider bekomme ich über die IP-Adresse keine stabile Verbindung hin.

Gibt es schon weitere Erfahrungen mit meiner Hardware Kombination.

Drucker: Sidewinder X1
Raspberry pi4 + 10.1 inch Display

Lg Leon

Comments

  • edited February 2022
    Wichtig ist hier nicht unbedingt der Drucker sondern das du eine Pi 4 nutzt. Da gibt es abgesehen von der tatsache das das Wifi nicht das stärkste ist und Störungen in der nähe oder metallische Abschirmungen die Qualität herabsetzten noch das Problem das bei einem HDMI display einige Kanäle gestört werden (1-3), allerdings eigentlich nur bei hoher auflösung (Full HD und höher) siehe
    https://www.heise.de/news/Raspberry-Pi-4-HDMI-stoert-WLAN-Verbindung-6316205.html

    Log dich mal per ssh ein und gib "iwconfig" ein, uns sieh mal das da als Bandweite und Verbindungsqualität ausgegeben wird.

    Wenn es grundsätzlich klappt und er auch erneut verbindet kannst du AP auf nie setzen. Sonst wechselt er beim Verlust in AP modus und dann erst zurück. Das verlängert daher die Zeit bis zum automatischen reconnect deutlich. Hast dann zwar immer noch gelegentliche Aussetzer aber kürzer.
Sign In or Register to comment.