Floweinstellung aus Cura wird nicht übernommen

Hallo Forum,
ich habe hier ein Problem mit den Flow-Einstellungen. In Cura (4.13.1) habe ich 93% angegeben - der Repetier (ebenfalls neueste Version) zeigt mit 100%.
Finde den Fehler nicht. Hat jemand eine Idee?
Besten Dank

Comments

  • Hat cura denn ein
    M221 S93
    in den erzeugten G-Code geschrieben? Nur dann wird der flow gesetzt.

    Normalerweise machen slicer das aber nicht mit M221, sondern ändern die berechneten E im erzeugten G-Code so dass 100% flow meint, wie im slicer erzeugt mit dem angegebene Multiplikator. Teste einfach mal mit 100% und erzeuge noch einen gcode mit 150% und sie nach hochladen in gcodes an, wie viel filament die beiden drucken wollen. Du wirst dann sehen das der 2. 50% mehr Filament verbrauchen wird.
  • guter Tip - Danke. Im gcode kann man es tatsächlich an der Filamentmenge sehen dass die Werte aus Cura genommen werden.
    Eine andere Frage noch: wenn ich den Flow im Repetierserver auf der Weboberfläche umstelle, wird dies dann berücksichtigt?
  • Ja wird genommen. Bedenke aber das der flow im server meint 100% = was auch immer der Slicer erzeugt hat. Wenn der Slicer mit 95% erzeugt hat sind also 100% in wirklichkeit 95% und 105% ungefähr 100%.
Sign In or Register to comment.