Verbindung nach aufheizen verloren

Hallo zusammen, bin neu hier, hab aber schon seit 5 Jahren einen Prusa i 3C Pro
habe Ihn bis jetzt über Repetier-Host erfolgreich verwendet. Nun wollte ich auf den Repetier-Server umsteigen.
Die Verbindungstests hat er alle erfolgreich gemeistert. Da komische ist das er nachdem Hotend und Bed aufgewärt sind. Wird das Display schwarz und der Drucker 'Resettet' sich wie wenn er ein und wieder aus geschaltet wird.
Und im Repetier-Server muss etr mehrmals verbinden bis die verbindung wieder besteht.
Leider finde ich den Fehler nicht.
Danke schonmal für die Unterstützung

Comments

  • Am gleichen PC wie host angeschlossen oder am Pi? Weil der pi sehr empfindlich ist und bei Spannungsprobleme gerne USB abklemmt. Und bei dem Alter ist das vermutlich ein 8 bit board das beim Verbindungsaufbau resettet.

    Beliebte Zeitpunkte sind gerne wenn Heizung an oder aus geht, also wo sich grad viel am Druck in Sachen Stromverbrauch kurzfristig ändert.
  • Oh ja sorry vergessen zu schreiben, hängt am Pi.
    woran seh ich ob es ein 8 Bit board ist?
    gibts ne möglichkeit dies zu testen bzw. zu lösen?
    hab was gelesen von wegen einen pin am usb abkleben
  • Du meinst das hier
    https://www.repetier-server.com/knowledgebase/undervoltage-and-throtteling-of-pi/

    Das mit dem abkleben vermindert die Stromlast am pi, ändert aber nichts am reset beim verbinden. Ob du ein 8 bit board hast kannst du nur wissen oder an der Platine sehen. Wenn da ein AVR2560 chip drauf ist, ist es 8 bit, ist aber nicht wirklich relevant.

    Du solltest aber dabei mal in die Konsole gehen. Oft gibt die Firmware aus warum sie resettet. Wichtig ist hier natürlich der Fall beim Heizende - wenn da was wie "brown out" steht ist es zu wenig spannung, aber vermutlich ist es was anderes. Siehe auch beim gleichen Zeitstempel wie beim ersten reset nach in /var/log/syslog (kannst du im drucker menu->logs runterladen) ob linux da was schreibt über den usb Port. Auch interessant ist immer das Blitz Menü im server das anzeigt ob du überhaupt Probleme mit Unterspannung hattest (das ist wo das abkleben eventuell hilft).
  • HAHA habs gefunden es lag an der einstellung der Firmware das habe ich voll übersehen die ist ja MAlin und nicht RepRap. Herzlichen dank für deine Hilfe TRrotzdem.
Sign In or Register to comment.