Webcam Prob

Hi,
ich habe an meinem Raspi 4 neben dem Repetier Server zwei Webcams (einfache HD Webcams made in China) am laufen. Mein Problem: Oftmals erkennt das System die Webcams, es wird aber kein Bild angezeigt, weder im touch screen GUI, noch per stream im Browser. Nur ein Neustart des kompletten Servers behebt das Problem, nur den Dienst neu zu starten hift leider nicht :( Gibt es Mitleidende oder mglw. ein einfaches Bugfix? Dass das System bei ca. 6 Grad Außentemp läuft, wird nicht das Problem sein, oder?

Danke sconmal.
Gruß
Hans

Comments

  • Zeigt
    v4l2-ctl --list-devices
    vor und nach dem Problem das gleiche?
    Mit "Restart webcam-Server" werden alle mjpg_streame rbeendet und neu gestartet was klappen sollte, wenn die Treiber laufen. Sie in /var/log/syslog nach dem neustart nach - Da loggt mjpg_streamer alles auch warum es nicht startet. Vielleicht gibts ja infos zum Grund.

    Frage ist auch ob du gelegentlich Unterspannung hast (Blitz icon im Server) - dabei passieren allerlei ungewöhnliche dinge wenn man pech hat. Von abgeklemmten USB Verbindungen bis Treibersbstürzen kann da alles passieren. Kann ja auch die webcam selber sein die dadurch abstürzt und nicht mehr korrekt kommuniziert. Mit neustart werden die vermutlich kurz vom Strom getrennt so das die danach wieder gehen, wohingegen restart webcam server ja nur das Program am pi neu startet.
  • danke erstmal, schaue ich mir an.
    unterspannung hab ich nicht, ich nutze das original raspi netzteil, fehlermeldung gibts auch nicht. Kurios ist allerdings, dass ich 4 verschiedene Webcams genutzt habe und alle 4 scheinen das prob zu haben. ich habe auch schon auf die usb ports am raspi getippt, aber hier hab ich auch schon alles durchgetauscht... ich schaue mal in die log.
  • Wenn die bei uns nicht mehr laufen - hast du auch mal die offizielle mjpg_streamer webseite aufgerufen um zu sehen ob die da auch nicht mehr gehen? Nicht das nur unser Proxy Probleme bekommt. Als test ob es unser server ist unter ssh einloggen und
    sudo service RepetierServer restart

    eingeben. Das startet die webcams nicht neu aber den server. Wenn danach erst mal wieder ein Bild ist, schaffen die es uns durcheinander zu bringen. Hab ich zwar noch nie gesehen, aber man weiß ja nie.
Sign In or Register to comment.