Repetier-Server mit Klipper, Moonraker und Fluidd

Hallo zusammen,

ich habe das Raspberry Fluidd Image auf meinen PI installiert.

Darauf ist schon Klipper und Moonraker.

Ist es möglich noch Repetier-Server zu installieren und darüber meine Druck Jobs zu verwalten?

Wenn ich Anpassungen vornehmen will möchte ich das gern über Fluidd machen.
Normal Drucken wiederum über Repetier-Server


Ist das möglich? und was ist zu beachten?


Viele Grüße
Keks

Comments

  • Ist möglich aber sehr komplex verglichen mit unseren images, da dort schon ein klipper installer integriert ist inkl. Editor für klipper konfiguration siehe
    https://www.repetier-server.com/manuals/1.2/index.html
    Configuration->Klipper

    Unser deb package kannst du auch im fluid image manuell installieren. Must dann halt webcam server und wlan manuell durchführen, falls nötig. Und es gibt evtl. probleme /tmp/klipper als socket zu nutzen weil server als repetierserver läuft, die Datei aber normal pi gehört was Rechteprobleme gibt wenn das t rechteflag für /tmp gesetzt ist (default bei aktuellen Linux Versionen). Direkter zugriff auf /dev/ptsX geht aber normal.

    Außerdem sicherstellen das Octoprint nicht läuft (ram sparen und verhindern das eine andere Software einen socket nutzt).
  • Ach ja sehe grad Moonraker scheint eine app zu sein die mit Klipper redet. Ich vermute die must du auch noch deinstallieren/deaktivieren, da Klipper nur mit einer App gleichzeitig reden kann denke ich. Oder kann man mehrere Schnittstellen parallel definieren? Also eine für Moonraker und eine für Repetier-Server?
  • Also ich verwende jetzt Klipper mit Moonraker, Fluidd und Repetier-Server.

    Ich hatte auch mal euer Image inkl. Installer getestet. Damit konnte ich Klipper nicht wirklich einrichten.
    (Z-Offset, Pid Tuning usw.)

    Mit dem Pfad hatte ich große Probleme... Repetier-Server konnte nicht darauf zugreifen. Beide Lösungen im FAQ haben nicht funktioniert.

    Gelöst habe ich erst vorerst in dem ich "sudo chmod 777 /tmp" eingebe. Dann kann Repetier-Server eine Verbindung aufbauen.

    Moonraker ist die Kommunikationsschnittstelle zwischen Fluidd/Mainsail und Klipper.


    Kann ich irgendwie das Sudo chmod... automatisch durchführen lassen falls der PI neugestartet wird?
  • Du könnest einen cronjob erstellen, welcher bei einem reboot gestartet wird:
    https://www.pcwelt.de/tipps/Cron-Skripte-und-Befehle-beim-Boot-ausfuehren-9791090.html
Sign In or Register to comment.