Zeitraffer Position (Retraction) Problem

Hallo zusammen ich bin noch recht neu was Zeitraffer an geht und bin auf suche nach meine Problem .

erst mal zum Drucker ich habe ein BIQU B1 und Anycubic Mega S beide haben das Problem 
immer wen ich Zeitraffer Einstellung an habe und HotEnd an seine Position fährt, läuft Filament raus kleines bissen.

was dann natürlich an dem Objekt was gedruckt wird am ran ab gestriffen wird und hässliche Nasen macht.

gibt es irgendwelche Möglichkeiten das per update in Software zu beheben, das er wen er auf seine park Position fährt ein retract macht ??

ich drucke mit 200 grad und 45 mm/s

Beim BIQU B1 habe ich ein Einzugsabstand von 7.0mm und 70.0 mm/s cura Einstellung (aber denke das hat nixs mit repetier zu tuhen. da ich sonst nie Probleme mit Stringing habe

hier habe ich noch ein Altes Video von mein Anycubic M;ega S da sieht man das in der Mitte das da nassen auf tauchen 
https://youtu.be/K6WwK-hYRtU

hier habe ich noch Video von heute von dem BIQU B1 
https://youtu.be/GSqL-L6P4XQ

ein Bild habe ich auch noch
https://cdn.discordapp.com/attachments/523280739807264769/934409772025929738/IMG_2251.JPG

Comments

  • Hier noch ein Bild ohne Zeitraffer das man sieht das kein Problem mit Stringing habe
    https://cdn.discordapp.com/attachments/523280739807264769/934417080613212180/IMG_2252.jpg

  • Das ist ein grundsätzliches Problem insbesondere wenn man in eine Foto-Position fährt damit nichts wackelt. Es gibt aber ein paar tricks. Zuest einmal gelten die Parameter in Druckereinstellungen->Werkzeig->Allgemeine Extrudereinstellungen. Da solltest du unbedingt ein retract und die gute Geschwindigkeit einstellen, so wie du es ja sonst im slice rauch machst bei travel moves. Unter allgemein->XY Geschwindigkeit auch eine hohe Geschwindigkeit wie beim Slicer einstellen. Das ist die Geschwindigkeit mit dem sich der Kopf bewegt. Je schneller das alles geht desto weniger oozing und weniger Nasen.

    Dann gibt es noch zwei warteparameter - Stabilisierungszeit bis Snapshot und wartezeit nach snapshot. Die sind beide dazu da das der Kopf an der Zielposition ist und die Kamera ein Bild von der stabilien Position macht (Stabilisierungszeit bis Snapshot ) und die zweite Zeit ist für die Dauer bis die Aufnahme fertig ist. Wie lange das dauer ist von Webcam und System abhängig. Grundsätzlich klappt das auch mit fast 0. Wenn die Zeiten zu klein sind siehst du Wackler in der Aufnahme. Aber mit etwas tuning kannst du das oft auf 100ms runter bekommen. Zusammen sollte sich das Problem fast auflösen.
  • Mega cool und danke habe das angepasst alles und jetzt so minimal das ich jetzt nur noch wirklich Feinheiten einstellen muss ;) 

    und ich dachte schon ich muss wirklich überlegen auf octoprint mal um zu zwischen. 

    Repetier ist mega cool danke das ihr so was raus gebracht habt ;) 
Sign In or Register to comment.