Sidewinder X1 - Line Number is not Last Line Number+1....

hallo Forum,

ich habe eine Frage zu meiner Konfig...
Ich erhalte ständig Fehlermeldungen auf dem Display - mal mehr mal weniger oft.
Eine davon ist z.B. "Line Number is not Last Line Number+1..."

Weiß jemand wie diese eliminiert bekomme?

Meine Konfig:
Cura 4.13
Sidewinder X1 - Digant Marlin version 2.0.8.2

Repetier-Server auf Raspi4

Verbindungssettings:
Baudrate: 250000
RTS: high to low
DTR: high to low
Ping-Pong-Modus: on
Einganspuffer 63 Byte


Besten Dank

Comments

  • Gibt es noch eine Software die auf den Port zugreifen könnte? Oder sind die Zahlen ähnlich den aktuellen Zeilennummern?
    Normal ist das eine Folge von Kommunikationsfehlern oder überfüllten Puffern. Aber da ping pong an ist, wird ohnehin nur eine Zeile gesendet und auf "ok" gewartet, daher ist die Eingangspuffer Größe nicht relevant. Wenn es aber Kommunikationsfehler ist würde ich eben so falsche Prüfsummen erwarten.

    Wie oft passiert es denn? Und ist baudrate wirklich 250000? Evtl hilft umstellen auf 115200 - manchmal hat eine mehr fehler als andere. Ansonsten anderes usb Kabel probieren, checken ob es an Störquellen ran kommt, evtl. kürzeres oder besser geschirmtes.
  • Ja die Baudrate ist wirklich 250000 - bei anderen Werten kommuniziert Repetier nicht mit dem Drucker; warum auch immer.
    Ich glaube ich konnte das Problem jetzt mit einem neuen USB-Kabel lösen; zumindest wirft er keine Fehler mehr.
    Nur noch einen beim Start des Drucks - und zwar "Unknown command: "M73 P3 R352 Q3 S352"". Keine Ahnung wo das her kommt. Wenn ich mit IdeaMaker slice, kommt der Fehler nicht.
    Gibt es hierfür evtl auch eine Lösung? In Cura kann ich nichts derartiges finden.
  • M73 wird von uns eingefügt. Aber nach einer antwort mit Unknown command wird der Befehl eh gesperrt. Ist kein Fehler, nur weil die Firmware zu alt ist kennt sie den Befehl halt nicht. Ist für Zeitausgabe am Druckerdisplay, also auch nicht wichtig ob er bekannt ist oder nicht.
  • Der Fehler entsteht da das Display mit auf dem USB Port "sitzt" und zuhört, aber nichts mit der Kommunikation zwischen RS und dem Mainboard zu tun hat und so nicht versteht was die beiden nun eigentlich vom Display wollen.

Sign In or Register to comment.