Ganz banale Frage - Server einschalten

hallo Forum,
ich habe da mal eine ganz banale Frage..
Bei mir läuft der Repetier-Server auf einem Raspi4. Nach getaner Arbeit fahre ich den Raspi über das Display "Herunterfahren" runter. Wie kann ich den Repetierserver wieder starten? Im Moment trenne ich die Stromversorgung und stecke sie wieder ein. Kann man an den Raspi einen "Powerbutton" bauen wie z.B. hier beschrieben? https://www.stoffl.info/2020/03/31/how-to-raspberry-pi-4-gpio-ein-und-ausschalten-power-on-off-button/
Am elegantesten wäre natürlich WOL - aber das geht über WLAN nicht.

Besten Dank

Comments

  • Ja das ist richtig nach einem Shutdown muss strom abgeschaltet werden damit er regulär wieder hochfährt. Daher gibt es auch Netzteile für den Pi mit einem integrierten Schalter da Stecker ziehen auf dauer auch nicht so schön ist.

    Übers WLAN ist die einfachste Lösung eine Funksteckdose, wie shelly smartplug. Es gibt da einige, du solltest nur vorher checken wo du den wlan schalter bedienen willst und wie gut die Dokumentation ist um den schalter z.b. mit einem einfachen url aufruf zu schalten. Evtl ist auch alexa integration für dich wichtig so das er die Dose auf zuruf aktiviert.
Sign In or Register to comment.