Webcam CPU 100%

Hallo,

Ich wollte heute unter Windows zwei Webcams in Repetier Server einbinden. Allerdings lastet die Konvertierung von Webcam zum Mjpeg Stream den PC zu 100% aus. Ist das normal? Muss ich etwas umstellen? So kann ich das nicht laufe lassen.

Comments

  • Welcher Prozess hat 100% auslastung und wo kommen die streams her? Grundsätzlich ist mjpg sehr cpu intensiv da jedes Frame ein jpg Bild ist das dekomprimiert werden muss. Möglichkeiten zur Lastreduzierung sind die Frames zu reduzieren z.b. auf 10/s oder die Auflösung zu reduzieren oder eine Kombination. Normal ist die Last nur am Browser hoch weil dieser die Bilder dekomprimieren muss. Die meisten webcams können die Komprimierung intern durchführen so dass die Zwischenstationen keine hohe Last haben sollten.
  • Na die CPU vom PC. Der Browser hat keine Auslastung nur das Programm was auf dem PC läuft um das Bild in Repetier Server zu bekommen. Gibt es ein paar Empfehlungen welche Kameras gleich eine Stream funktion mit bringen?
  • Wenns nicht der Browser ist meinst du Repetier-Server Monitor vermutlich. Oder nutzt du  Repetier-Host ?
    MJPG stream ist der einzige der unterstützt wird. Und das einzige was die last reduziert ist wie gesagt kleinere Framerate oder Auflösung. Alternativ auch mjpg ausschalten und z.b. nur ein Bild pro sekunde über jpg.
  • Die Programme was mir auf der Erklärungsseite von Repetier Server empfohlen worden um die Webcam in Repetier Server zu bekommen, lasten den PC auf 100% aus. Weder Repetier Server Host oder Repetier Server Monitor haben eine hohe Auslastung. Nur die zwei Programme die einen Stream mit IP und Port erzeugen lasten die CPU aus.

    Ich meinte mit Empfehlung: Eine Empfehlung von Kamera Herstellern die die mjpg intern machen.
  • Ich selbst hab nur Logitech Kameras und die haben alle interne MJPG Unterstützung. Denke Microsoft Kameras haben das auch. Viele chinakameras liefern aber nur die Rohdaten und dann muss es Softwareseitig umgewandelt werden. Wenn du aber nicht mjpg_streamer runter linux nutzt sondern eine andere Software unter Windows ist die Frage ob die das 1:1 nutzen oder nicht.
Sign In or Register to comment.