Status Anzeige springt nach Druckbeginn auf XX% und der aktuelle Druck landet in der Warteschlange

Hallo Repetiers!

Setup:
Ich nutze einen RPI 4B mit 4GB Ram, 7" RPI Touch Display, Repetierserver Pro V1.2.1, Verbindung über LAN.

Angeschlossene Drucker:
Ender2 Pro, Ender3 V2 und Ender5 Plus

Bug:
1: Nach dem Starten eines Drucks (kurzer Druck ca. 1 Stunde) springt die Fortschrittsanzeige direkt auf 15-25%. Bei langen Drucken (ca. 1-2 Tage) auf etwa 5-7%.
Den Aufheiz- und Abkühlassistent habe ich bei allen Druckern angewandt.

2: Zusätzlich wird der aktuelle Druck auch immer in die Warteschlange gelegt und kommt nach Beendigung des Drucks auch nicht raus.

3: Ich habe den RPI und das Display jeweils an einem eigenen RPI Netzteil hängen. Die 5V an den USBs der Drucker sind geblockt.
Wenn sich jetzt das Display im Bildschirmschoner Modus ausschaltet (kleiner Schieberegler) hängt sich der PI auf und alle Drucker bleiben stehen. Die Drucke sind nicht zu retten. Wenn man den Schieberegler deaktiviert so dass das Display immer noch leicht leuchtet nach 10 Min dann passiert das nicht mehr.

Zu 1 und 2 siehe auch: https://www.facebook.com/groups/743464196012583/posts/1552184451807216/

Grüße

pakkko

Comments

  • 1. Kein bug wir zeigen im Balken jetzt Fortschritt Druckzeit und da gibt es immer ienen Sprung fürs heizen Bett/Extruder.
    2. Korrekt - so kann man die Anzahl erhöhen sollte man es mehrmals drucken wollen. Es wird aber auch angezeigt das dieses element gedruckt wird.
    3. Nur leicht lauchten ist unser eigener Bildschirmschoner wo wir bild abduckeln. Das andere ist der linux interne Bildschirmschoner der das Display nach möglichkeit physikalisch abschaltet. Beim original display hab ich das bisher so nicht festgestellt. Ist das beim letzten image?
  • Zu 1+2 okay danke für die Info. Gefällt mir zwar nicht aber okay.

    Zu 3: Image wurde am 01.01.22 geladen von daher sollte es die neueste sein. Was mir noch eingefallen ist, da ich ja Display und Pi mit separaten Netzteilen habe (um der Undervoltage zu entgehen) hab ich die interne Stromversorgung von Pi zu Display abgebaut. Daran kann es aber nicht liegen oder?
  • Zu 3: Schwer zu sagen da wir den hardware screensaver nicht geschrieben haben und auch nicht wie linux das einbindet. Das ganze wird über die Datei /usr/local/Repetier-Setup/bin/screensaver gesteuert. Hier mal der komplette code dazu:
    #!/bin/bash

    # Implements commands
    # screensaver on - Called when screensaver should activate
    # screensaver off - Called when screensaver should be inactive
    # screensaver config <0/1> <time> - Set time for screensaver. <0/1> enables/disable function.

    export LC_ALL=C
    DIR="$( cd "$( dirname "${BASH_SOURCE[0]}" )" && pwd )"
    cd $DIR
    CMD=$1
    P1=$2
    P2=$3

    case $CMD in
    on)
    # Add code to run on screensaver activation
    if [[ -e "/dev/backlight-1wire" ]]; then
    echo 0 > /dev/backlight-1wire
    fi
    ;;
    off)
    # Add code to run on screensaver deactivation
    if [[ -e "/dev/backlight-1wire" ]]; then
    echo 80 > /dev/backlight-1wire
    fi
    ;;
    config)
    export DISPLAY=:0
    if [[ "$P1" == "0" ]] ; then
    xset s off
    xset -dpms
    xset dpms 0 0 0
    xset s noblank
    xset s reset
    echo "Screensaver disabled"
    else
    xset s on
    xset +dpms
    xset dpms 0 0 $P2
    xset s blank
    xset s $P2
    echo "Screensaver enabled"
    fi
    ;;
    esac
    Du siehst wenn der ECHTE screensaver aktiviert ist wird das mit einigen xset Befehlen gemacht. $P2 ist die zeit in Minuten denke ich bis zum aktivieren. Frage ist daher was genau passiert - läuft linux noch oder rebootet es? Was steht in /var/log/syslog zu dem Zeitpunkt? Da der Server kein display nutzt ist ihm das erst mal ziemlich egal, aber irgend was muss da ja passieren beim ausschalten.

    > hab ich die interne Stromversorgung von Pi zu Display abgebaut.
    Wie bekommt das Display denn dann strom? Ich kenne das nur so das das display vom pi bestromt wird über 2 Kabel. Bin mir nicht sicher wie gut das ist. Zumindest masse sollte doch noch da sein für Potentialausgleich. Aber mit egenem Strom für drucker sollte ein Netzteil normal auch gehen.

Sign In or Register to comment.