Probleme bei der Installation Auf dem Raspberry PI 4B

Hallo,

Ich hab folgendes Problem und zwar wollte ich den Repetier Server Pro mit der Installation von euch (Raspberry Pi Image 1.2.1 v28) neu installieren aber nachdem ich es auf die SD Karte gespielt und dann das erste mal den Pi starte passiert garnix. Das Display starte nicht und eine Lan Verbindung wird auch nicht angezeigt (weder LAN noch WLAN).
Nach dem ich Das nun mehrfach ausprobiert hab und auf verschieden SD Karten (um eine defekt Karte auszuschliessen) hab ich dann die Image von der Version 1.0.1 aufgespielt und diese startet fast sofort. Display startet ein paar Sekunden nach dem einschalten.

Woran kann das liegen ??? Die Installation erfolgte jeweils nach eurer Anleitung.

Mfg Chris

P.S.: Hardware: Raspberry 4b 4gb, Touch Screen Display 7-Inch von Raspberry Pi Foundation



Comments

  • Merkwürdig da es ziemlich genau der Entwicklungs und Testumgebung entspricht. Wichtig ist beim ersten start etwas geduldiger zu sein da beim Erststart die sd Karte auf volle größe expandiert wird. Danach sollte aber LAN erreichbar sein und auf dem Display die Registrierungsansicht erscheinen.

    Prüfe aber auch mal das image. Länge 1186245414 byte und sha1sum
    sha1sum Repetier-Server-Image_1_2_1_v28.zip
    f7009636fa50dc4b93b19087ffdeb4b8d88ddcd7  Repetier-Server-Image_1_2_1_v28.zip

    Nicht das die image Datei defekt ist.
  • Habe das ganze jetzt noch mal probiert und den Pi mal ca.2 1/2 Std laufen lassen aber leider ist nix passiert.
    Hab auch die Image überprüft. Die ist i.o. Länge & sha1sum passen.
  • Hab es jetzt über die Update funktion vom Repetier Server auf die aktuelle Version bekommen. Das ging problemlos. Hat das irgend nen Nachteil imgegensatz zur neu Installation ?
  • Derzeit keine nachteile bekannt. Ist gleiche Debian Distribution.
  • Danke schön und Guten Rutsch
Sign In or Register to comment.