Bauraum Heizung mit einbinden, wie

Hat hier jemand eine Idee, wie ich eine Bauraum Heizung , also ne kleine 300 Watt Heizung im Bauraum, mit externen Netzteil in die Steuerung vom Repertier Server einbinden könnte ? Ich würde die gerne mit über das Display steuern

Comments

  • Die beste Lösung ist immer wenn du das in die Drucker Firmware integrierst. Die haben dafür M141/M191 und liefern die temperaturen zurück. Das ist auch die offizielle Lösung wenn du in Drucker Konfiguration ein Heizbett hinzufügst und die Kontrollen bekommst.

    Alles andere ist ein wenig hacky und kommt darauf an wie du es lösen willst. Hast du ein Controllerboard das die Temperaturregelung übernimmt? Dann kannst du das abfragen und die Temperatur z.b. in hardware info mit ausgeben. Du kannst auch einen Wizard schreiben der die Temperatur dann an das Board sendet.

    Alternativ kann man das auch über GPIO Pins des Pi steuern, aber pass auf das es den pi nicht stört also Spannungsschwankungen und was ihn sonst so stört. Da ich einen Regelkreis bevorzugen würde, müstest du den am besten als eigenen service schreiben und auch mal testen was passiert wenn der Abstürzt bei 300W eingeschaltet. Bleibts dann nur warm ok, wird es zu heiß evtl einen Unterbrecher in die Elektronik einbauen. Wie auch immer die app kann ja auch z.b. auf einem Port hören so dass man temperatur abfragen und setzen kann wie in Lösung 2.

    Das sind die 3 möglichen wege aktuell. Un zukunft werden die wege 2 und 3 noch etwas verbessert - will einfügen das man tie temperaturen auch programmatisch an aktive Heizkammer senden kann um die Kurven dann zu sehen und M141 kann man ja auch schon jetzt abfangen und umschreiben. (g-code replacement M141 Sxx ersetzen durch Befehl der die Tempertur zu deiner Lösung sendet).
Sign In or Register to comment.