Druckzeitberechnung - Knoten im Hirn

Hallo liebe Leute,

vor einigen Repetier-Server-Versionen waren sich Simplify3D (S3D) und Repetier-Server (RS) noch einigermaßen einig, was die Druckzeit betraf.
Aktuell liegen die Beiden unglücklicherweise besonders weit auseinander:

S3D: 3:08
RS: 10:58
RS: 3:34 (tatsächlich)

RS hat seine Werte aus der Firmware lesen dürfen (*):
Max. XY Geschwindigkeit: 500 (*)
XY Ruck: 10 (*)
Max. Z Geschwindigkeit: 50 (*)
Z Ruck: 0,1 (*)
Druck Beschleunigung: 10000
Reisebeschleunigung: 10000
Extruder Beschleunigung: 4000
Max. XY Druck-Beschleunigung: 1 (*)
Max. Z Druck-Beschleunigung: 1 (*)
Max. XY Reise-Beschleunigung: 1000 (*)
Max. Z Reise-Beschleunigung: 100 (*)
Größe Bewegungspuffer: 16
Druckzeit Multiplikator: 1

In S3D ist konfiguriert:
Default Print Speed: 2000 mm/min
Outline Underspeed: 70%
Solid Infill Underspeed: 70%
Support Structure Underspeed: 80%
Y/Y Axis Movement Speed: 3200 mm/min
Z Axis Movement Speed: 1000 mm/min

Unglücklicherweise verstehe ich noch nicht, was da scheinbar völlig falsch eingestellt ist. Tatsächlich ein Knoten im Hirn?

Idealerweise sollte der Multiplikator ja nahe 1 sein. Ist nach 0,3 auch nocht schlau, oder passt das etwas anderes nicht?

Vielen lieben Dank und alles Gute in diesen verrückten Zeiten!
printmad

Comments

  • Max. XY Druck-Beschleunigung: 1 (*)
    Max. Z Druck-Beschleunigung: 1 (*)

    Die sind sicher nicht 1 - 1000 ist schon konservativ. Das bremst die Geschwindigkeiten total ab und führt zu großem unterschied.

    Mit welcher Server Version hast du hier welche Firmware ausgelesen das er daraus 1 erzeugt und das als richtig erachtet - zumindest nehme ich an das du mit * meinst grüner Kreis das es mit Firmware identisch ist.
  • Hi, und Danke für die schnelle Antwort!

    Stimmt, dass mit den technischen Informationen hatte ich auf dem Schirm, dann aber doch vergessen. Sorry!

    Die Server-Version ist: 1.2.1 auf einem Raspberry Pi 3, neu aufgesetzt mit dem Server-Image 1.2.0 v28, Konfiguration importiert, angefangen hatte ich mit Version 0.9.3.1b, daher vermutlich auch die Ur-Konfig.
    Der Drucker ist ein Renkforce RF1000 mit Firmware-Version: 1.42

    Ciao for now
    printmad
  • Hast du dann repetier-firmware als Firmware gewählt? Soweit ich weiß basiert das auf einer alten version. Das mag auch die Diskrepanz erklären.
  • Yep! Repetier-Firmware ist konfiguriert, funkt auch prima soweit. Nur die Druckzeitberechnung hat's irgendwann "zerlegt". An welchen Parametern sollte ich drehen, um wieder deutlich näher an die tatsächlichen Zeiten zu kommen?
  • Wenn du es noch nicht geändert wie in vorletzter antwort:
    Max. XY Druck-Beschleunigung: 1 (*)
    Max. Z Druck-Beschleunigung: 1 (*)

    die waren ja voll daneben und könnten die ursache sein.
    In den eeprom settings siehst du die in der firmware eingestellten werte normalerweise.
  • Hi, in der vorletzten Antwort war ich noch nicht wieder tief genug in die Thematik abgetaucht weil: Configure and forget = coole Software!
    Habe für Z jetzt 100 und für XY 1000 konfiguriert, wie im EEPROM gespeichert, und die Zeiten liegen wieder gewohnt nahe beieinander. Sehr cool! Vielleicht drehe ich noch ein wenig am Multiplikator. Passt!

    Danke für die schnelle und erfolgreiche Unterstützung!
    Ciao for now
    printmad
Sign In or Register to comment.