Keine Verbindung zum Raspi Zero 2W mit Repetier Image V28 über SSH oder Putty

Hallo alle zuammen,

folgende Konfiguration: Waveshare 5 Inch mit HDMI 800x480. Das Touch Display zeigt beim Startup die Eingangsseite von Repetier-Server (Home, Wlan, Language, Shutdown Server usw.) 
Auf meiner Fritz Box 7590 meldet sich der Pi mit Linux 4.4.22, arm V7, MT8167B.

Ich habe diesem Gerät eine feste IP zuweisen lassen.

Ich bekomme keinen Kontakt von  meinem PC zu dieser IP über Putty oder  http://repetierserver.local/ or http://10.10.10.1

Was ist zu tun?

Comments

  • Ist das version 1.2.1 mit neuem image? 
    Haben gerade gemerkt das ssh nicht startet weil die Zertifikate nicht generiert werden. Ursache wird untersucht. Da ja display zu gehen scheint per tastatur (Alt+F4 und einloggen, englische staturbelegung also z für y im passwort nehmen) diese beiden Befehle eingeben:
    sudo ssh-keygen -A
    sudo service sshd restart Danach sollte putty gehen. Klappt der zugriff per http://ip:3344 ?
  • Ja, das ist ein neues Image Version 1.2.1.
    Es wird immer sonderbarer. Tastatur angeschlossen (danach Neustart), plötzlich meldet er auf dem LCD das keine Internet Verbindung mehr da ist. Fritz Box findet ihn auch nicht mehr. Gebe Alt+F4 ein, Bildschirm wird schwarz. 
    Nichts mehr zu sehen.

  • Muss mich entschuldigen, die Angezeigte Wlan Verbindung im Router war ein Amazon Echo, er hat das 5 GHZ Band genutzt. 
  • Mit Alt+F4 wechselst du in die Textkonsole. Die ist schwarz bis auf das login links oben.

    Ansonsten das aktualisierte image ist fertig. 
  • Stand jetzt:
    Der Bildschirm zeigt nun nur noch das der Repetier-Server keine Internet Verbindung hat (obwohl ich diese in der wpa_supplicant-wlan0.conf angegeben und überprüft habe). Auf dem Bildschirm erscheint nur noch Start, Sprache, Shutdown Server und Reboot Server. Diese Funktionen lassen sich per Maus und Tastatur aktivieren. Ich komme nicht mehr auf den Eingangsbildschirm wo alle Funktionen verfügbar waren (er meldet auch das die angeforderte Funktion eine Lizenz erfordert, da komme ich nicht raus).
    Alt F4 führt immer zu einem schwarzen Bildschirm ohne jegliche Anzeige.

    So etwas habe ich noch mit keinem gekauften Produkt erlebt. Ich habe das Produkt gekauft ohne es zu kennen und Ihnen vertraut. Und jetzt nur nervenraubender Ärger.


  • Sorry, ctrl+alt+f4 -> Console, ctrl+alt+F2 zurück zur grafik. Alt F4 beendet nur den browser daher schwarzer Bildschirm.

    Da Touch Screen Oberfläche ein Pro feature ist muss die Lizenz erst aktiviert werden, daher die reduzierte Registrierungsoberfläche.

    Ich besitze keinen Zero 2W kann also nichts über spezielle Probleme mit dem Board sagen. Da er aber startet nehme ich an, das Raspbian ihn schon unterstützt.

    Über wlan im touch screen lässt sich wlan konfigurieren, wobei das mit vordefinierter conf datei in /boot nicht genutzt wird. Habs aber grad sicherheitshalber noch mal getestet und es geht bei mir.

  • Danke für die Antwort. Konsole bekomme ich jetzt. Wie komme ich raus aus der Lizenz Verwaltung? Ich kann den Button Start mit der Maus aktivieren, aber es passiert nichts. Ich habe ja einen Lizenz Schlüssel, der nützt mir nichts ohne WLAN Verbindung. Die Sprache habe ich schon erfolgreich auf Deutsch umgestellt(mit einer Maus). Er lässt mich aber nicht raus aus der Lizenz Verwaltung. 
    Es können keine Board Probleme vorliegen da alles funktioniert, Außer das Sie die conf deaktiviert haben!!!!

  • Ohne wlan kommt man nicht aus der Registrierung da die Lizenz nicht aktiv ist. Problem ist daher "eigentlich" nur das wlan nicht funktioniert. Frage ist also ist die manuell erstellte wpa Datei korrekt und was stört Linux. Bei meinem test hab ich mich mehrfach beim passwort verschrieben.

    tail -2000 /var/log/syslog | grep wpa_supplicant

    Zeigt aus der syslog die letzten meldungen aus wpa_supplicant was denke ich die wichtigen nachrichten über den Verbindungsaufbau enthält. Z.b. bei falschem passwort erscheint so was:

     8 14:28:06 RepetierServer wpa_supplicant[13061]: wlan0: Trying to associate with SSID 'Falke'
    Dec  8 14:28:09 RepetierServer wpa_supplicant[13061]: wlan0: Associated with 38:94:ed:28:a7:4a
    Dec  8 14:28:09 RepetierServer wpa_supplicant[13061]: wlan0: CTRL-EVENT-SUBNET-STATUS-UPDATE status=0
    Dec  8 14:28:19 RepetierServer wpa_supplicant[13061]: wlan0: Authentication with 38:94:ed:28:a7:4a timed out.
    Dec  8 14:28:19 RepetierServer wpa_supplicant[13061]: wlan0: CTRL-EVENT-DISCONNECTED bssid=38:94:ed:28:a7:4a reason=3 locally_generated=1
    Dec  8 14:28:19 RepetierServer wpa_supplicant[13061]: wlan0: WPA: 4-Way Handshake failed - pre-shared key may be incorrect
    Dec  8 14:28:19 RepetierServer wpa_supplicant[13061]: wlan0: CTRL-EVENT-SSID-TEMP-DISABLED id=0 ssid="Falke" auth_failures=3 duration=46 reason=WRONG_KEY
    Dec  8 14:28:19 RepetierServer wpa_supplicant[13061]: wlan0: CTRL-EVENT-REGDOM-CHANGE init=CORE type=WORLD
    Dec  8 14:28:19 RepetierServer wpa_supplicant[13061]: wlan0: CTRL-EVENT-REGDOM-CHANGE init=USER type=COUNTRY alpha2=DE
    De

    Sobald klar ist warum er die Verbindung nicht herstellt kann man aktiv gegensteuern. Beim pi zero etwas blöd das man nicht zusätzlich ethernet verbinden kann, dann ist es über ssh komfortabler zu arbeiten.

    Bei wifi über server passwort ohne Tastatur eingeben. Zumindest bei mir waren das alles Großbuchstaben. Ist halt noch für touch optimiert.
  • Danke für die ausführliche Antwort. Das hilft in der Fehleranalyse weiter. Da ich Ihnen kein Bildschirmfoto senden kann, zähle ich hier die Meldungen auf:
    Successfully initialized wpa_supplicant
    Line 31 unknown network field "Key-mgnt"
    Line 35 failed to parse network Block
    Failed to read or parse configuration /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant-wpa0.conf (Anmerkung: die Datei ist im Verzeichnis vorhanden)
    wpa-supplicant@wlan0.service: Main Process exited, code=exited, status=255 /Exeption
    wpa-supplicant@wlan0.service: Failed with result "exit-code"

    Keine Ahnung was das Problem ist.
  • Scheint ein fehler in wpa_supplicant-wlan0.conf zu sein. Da steht
    key-mgmt=WPA-PSK

    Korrekt ist offenbar
    key_mgmt=WPA-PSK

    also mit underline. Unser config tool verzichtet gleich ganz darauf in dem fall. Also bitte mal versuchen den syntax-Fehler zu beheben und sehen ob es dann damit klappt.
  • Hurra!! Vielen Dank nochmal. Lizenzschlüssel eingegeben und akzeptiert. Bin auf der Startseite und meine Fritzbox findet den RepetierServer 
  • Super. Habs im vorlagenimage auch schon geändert. Wer aber das image auch noch austauschen. Ist zwar selten wiel die meisten es in der oberfläche eingeben und es da klappt, aber sicher ist sicher.
Sign In or Register to comment.