Wlan bricht ab / Webcam ohne funktion

Moin. Bin neu auf in dem Thema Pi´s und Server, daher bitte mit Rücksicht.
Habe mir einen Raspberry 3+ mit einen Touchscreen und einer günstigen USB Cam an meinen Anycubic angeschlossen.
An sich läuft es bis auf die Cam die anscheinend nicht erkannt wird.
Nach einer gewissen Laufzeit habe ich auch keinen zugriff mehr auf dem Server. Wenn ich dann auf das Display schaue, ist die Verbindung zum Wlan mal verbunden, mal auch nicht. Der Router wurde ausgetauscht, mit dem selben Ergebnis.
Bitte um Hilfe...
Danke 

Comments

  • ach die Version auf dem Pi ist : Image V28 Repetier Server 1.2.0 for Pi
  • Du kannst in wlan Einstellungen AP auf nie setzen. Sonst wechselt er bei Verbindungsabbruch in AP modus, dann dauert es länger bis er die Verbindung wieder hergestellt hat. So bleibt die Einstellung dann erhalten und linux verbindet wlan sobald es wieder gefunden wird automatisch. Der server hat damit dann nichts zu tun. 

    Kannst auch mal über ssh auf den pi gehen und mit
    iwconfig
    sehen wie denn die Signalqualität ist. Vermutlich nicht die beste.
  • IEEE 802.11  ESSID:"FRITZI"
              Mode:Managed  Frequency:2.462 GHz  Access Point: 74:42:7F:34......
              Bit Rate=65 Mb/s   Tx-Power=31 dBm
              Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
              Power Management:off
              Link Quality=41/70  Signal level=-69 dBm
              Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
              Tx excessive retries:10  Invalid misc:0   Missed beacon:0

    Auch wenn ich den AP Modus deaktiviere, wird er dennoch regelmäßig angezeigt.

    Das finde ich aber weiter nicht schlimm.

    Ich danke dir schonmal für die Hilfe...

    Das mit der Webcam ist mir aktuell wichtiger...
    Ist das Plug and play?


  • Sehe router ist eine Fritzbox. Zumindest mit unserer gibt es gelegentlich probelme im Treiber die wir im image mit einem monitor Program erkennen und wifi neu starten.

    Webcam in unserem image ist 50% plug und play. Sie wird über mjpg_streamer abgefragt und das starten wir beim erkennen einer von Linux unterstützten webcam. In der webcam Konfiguration erscheint sie dann unten bei den erkannten webcams. Es kann aber passieren das der start nicht klappt weil die eingestellten parameter nicht passen oder etwas anderes stört.

    Am einfachsten per ss einloggen, dann
    tail -f /var/log/syslog

    eingeben und in der Webcam-Konfiguration webcams restarten. Dann siehst du im syslog recht genau was passiert und ob mjpg_streamer sich aus irgend welchen gründen beendet.

    Wenn es geklappt hat, siehst du in ssh mit
    ps aux | grep mjpg
    das da eine Instanz läuft und siehst auch auf welchem Port die Webcam angeboten wird.
  • tail -f /var/log/syslog
    Dec  5 13:29:28 RepetierServer systemd[26899]: Listening on GnuPG cryptographic agent and passphrase cache (restricted).
    Dec  5 13:29:28 RepetierServer systemd[26899]: Reached target Timers.
    Dec  5 13:29:28 RepetierServer systemd[26899]: Listening on D-Bus User Message Bus Socket.
    Dec  5 13:29:28 RepetierServer systemd[26899]: Reached target Sockets.
    Dec  5 13:29:28 RepetierServer systemd[26899]: Reached target Basic System.
    Dec  5 13:29:28 RepetierServer systemd[1]: Started User Manager for UID 1000.
    Dec  5 13:29:28 RepetierServer systemd[1]: Started Session 35 of user pi.
    Dec  5 13:29:28 RepetierServer systemd[26899]: Reached target Default.
    Dec  5 13:29:28 RepetierServer systemd[26899]: Startup finished in 244ms.
    Dec  5 13:29:57 RepetierServer systemd[1]: systemd-timedated.service: Succeeded.
    Dec  5 13:30:28 RepetierServer dbus-daemon[442]: [system] Activating via systemd: service name='org.freedesktop.timedate1' unit='dbus-org.freedesktop.timedate1.service' requested by ':1.3200' (uid=0 pid=27088 comm="timedatectl ")
    Dec  5 13:30:28 RepetierServer systemd[1]: Starting Time & Date Service...
    Dec  5 13:30:28 RepetierServer dbus-daemon[442]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.timedate1'
    Dec  5 13:30:28 RepetierServer systemd[1]: Started Time & Date Service.



     ps aux | grep mjpg
    pi       27026  0.0  0.0   7348   544 pts/0    S+   13:29   0:00 grep --color=au                                                                                                             to mjpg



    wie ich die cam restarte weis ich leider nicht...
  • Habe das System jetzt noch einmal neu aufgespielt... Cam geht dennoch nicht...
  • Hattest du tail -f /var/log/syslog laufen währen du die webcamserver neu gestartet hast? Weil da gar kein Eintrag über mjpg_streamer vorhanden ist im log. Der Befehl muss laufen bleiben weil er die folgenden Einträge zeigt auf die du wartest.

    Was zeigt 
    lsusb

    und
    ls -l /dev/video*
    und
    ls -l /dev/v4l/*

    Wenn er nicht mal versucht die Cam zu starten kennt linux sie vielleicht nicht oder sie wird nicht gesehen.
Sign In or Register to comment.