Repetier Server mit Raspberry Pi und Touchscreen offline betreiben?

Hallo, zusammen

Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus: Der Drucker wird von einem Arduino Due mit RADDS-Shield gesteuert. Der Arduino ist per USB mit einem Windows-10-Tablet verbunden, auf dem Repetier Server läuft. Das funktioniert die meiste Zeit sehr gut und komfortabel, aber es kommt leider auch immer mal wieder vor, dass sich das Tablet aus unbekannten Gründen mit Bluescreen neustartet. Das passiert sehr sporadisch, bei einem der Drucker z.B. jahrelang nicht, nur um mir gerade heute wieder einen Druck zu versauen.

Vor einigen Jahren hatte ich schon mal einen Versuch unternommen, Repetier-Server mit einem Raspberry Pi und Touchscreen-Bedienung für die Steuerung einzusetzen. Damals hatte ich aber Probleme, das System ohne Netzwerk lauffähig zu bekommen. Das ist schon lange her, ich kann garnicht mehr genau sagen, woran es damals hakte.

Ist es mit der aktuellen Server-Version möglich, mit einem Rapsberry ohne Internetanbindung (kein Wifi oder LAN) einen Drucker zu steuern mitsamt Touch-UI-Bedienung? Zur Inbetriebnahme könnte ich das Rapsberry temporär mit dem LAN verbinden.
Laut der Demo des Touch -UI kann man G-Codes direkt von einem USB-Laufwerk laden, aber wie ist das z.B. mit der Abfrage der Lizenz? Die kann ohne Internetzugriff theoretisch nicht validiert werden.
Gäbe es auch die Möglichkeit, das Webinterface von Repetier-Server (nicht die Touch-UI) direkt mit dem Raspberry darzustellen?

Comments

  • Betrieb ohne Internetanbindung ist erst mal kein Problem. Nur zum aktivieren der Lizenz ist eine Internetverbindung notwendig, danach ist er aktiv und bleibt es auch. Zum einrichten brauchst du außerdem das normale gui, danach kannst du g-codes über usb stick hochladen.

    Du kannst normale gui alternativ starten, insbesondere wenn es ein Pi 4 ist. Aber die Eingabefelder werden nicht klappen ohne Tastatur. Aber sie kostet ja nach Funktion mehr ram und CPU Leistung.
Sign In or Register to comment.