Version 1.20 Extrusion mit Ender 5 Bondtech DDX

edited November 6 in Bug Reports
Moin.

Nach einem versehentlichen Update von 1.04 auf 1.20, eigen Schuldzuweisungen, neu installation von 1.20, stunden langem auseinander nehmen und neu kompilieren, als letzten Ausweg am 2. Tag einfach mal ein Downgrade auf 1.04 gemacht (Raspberry PI 3B) und alles lief wieder.

Das Problem war bzw. bei Repetier-Server Version 1.20 ist das die Extrusion (Ender 5 Pro mit Bondtech DDX V2 und SKR mini E3 v2 mit TFT35 Marlin 2.0.8.2/TFT v3.0.27) nicht stimmt und auch nicht Kalibrierbar ist obwohl er die neuen Steps Speichert. Man kann eingeben was man will, er extrudiert viel zu viel (was mich fast meinen Extruderstepper gekostet hätte, Geräusche waren grausam). Zudem nimmt er, obwohl er den richtigen Befehl sendet, egal was man anklickt unter Extrusion (50mm oder 100mm) immer 50mm egal bei welcher Geschwindigkeit. Ein richtiges Einstellen ist somit nicht mehr möglich bzw. nur im "Schätzrahmen" (1mm extrudieren und hochrechnen) aber selbst da extrudiert er hinterher viel zu viel und überansprucht den Extruder Stepper damit.

Comments

  • Es ist richtig das die extrusionsbutton aktuell nur bis 50mm funktionieren, bei 100mm wird 50mm extrudiert. Das ist das einzige was als Fehler bekannt ist, aber er extrudiert dabei ja auch nur 50 also nicht mehr als vorher. Wenn man das zum justieren nimmt (also 100) passt es nicht und er extrudiert danach zu viel. Aber abgesehen davon passt alles wenn man explizit die Befehle schickt. Soget
    G92 E0
    G1 E100
    würde funktionieren, wenn die firmware 100mm extrusion zuläst.

    Kannst du sagen ob das alles wegen der falschen Stepberechnung ist, oder hast du sonst noch was falsch gemerkt? Scheint sonst bei allen Problemlos zu funktionieren und der 100mm extruder wird natürlich in 1.2.1 gefixt sein.
  • edited November 6
    Beim ersten mal die v1.20 neu aufspielen nahm er auch nur die 100mm statt 50mm. von daher...
    DEFINITIV NEIN, nicht in meiner Combo. der Bondtech DDX Stepper hat 413 Steps zu 100mm, fast ein Standart und funktioniert NUR über das Panel gedruckt wunderbar. Diese 413 gehen nicht bei v1.2 . Ich habe wieder 1.04 laufen und alles läuft einwandfrei.
    Ich bin sicher in der Lage die Steps zu berechnen ob mit 0,01 -> 0,1 -> 1 oder 50 oder 100mm ;)
  • Ich glaub wir reden aneineander vorbei.

    Die Frage war mehr, wenn du 413 steps/mm hast bei 1.2.0 klappen die Drucke normal? Das man beim berechnen wegen der falschen Vorschübe bei 100mm auf 826steps/mm kommt was doppelt so viel ist wie man braucht ist klar aber auch erkennbar falsch mit dem wissen. Aber bei 413 sollten alle drucke normal funktionieren. Ein server upgrade benötigt auch keine neuberechnung der Schritte. Da sist teil des Druckers und hat mit dem Server ohnehin nichts zu tun.
  • Meinen ersten POST hattest Du gelesen ? Es ist wie es ist, 1.0.4 läuft. Hier hakt es zwar wo anders aber er druckt sehr gut.
Sign In or Register to comment.