Falsche Höhe nach G28 mit BLTouch

Hallo,

Ich habe das Problem das bei mir nach ein G28 eine Falsche Höhe angezeigt wird. Nach ein G28 ist die
echte Höhe 11.2250, ich verwende einen BLTouch, aber Repetier zeigt mir eine 0, demzufolge kann ich auch die Z-Achse nur in eine Richtung bewegen.

Besten Dank

Comments

  • Welcher server version? Allgemein kann man in der Einstellunegn die homing position nach G28 einstellen. Da steht wohl aktuell 0 daher der wert. In neueren Versionen wird noch eine mit M114 gemeldete Position der firmware übernommen, aber nur wenn keine Bewegungen danach gesendet wurden.
  • Hallo,

    Also ich nutze 1.2.0. mit ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Es betrifft nicht nur die Z-Achse auch X Y ist betroffen, über steht eine 0. ich verwende ein BLTouch beim homming wird erst XY gehomet und anschließen wird in der Mitte Z gehomet.
  • Ja man sollte auch die x und y position in der server konfiguration korrekt eintragen. Wegen eines bugs wird die Rückgabe bei den misten firmwares aktuell nicht von M114 übernommen. Aber da dies ohnehin nur passiert, wenn man keine weiteren moves bis zur M114 antwort schickt sollte man dort immer korrekte werte eintragen.
  • Werte sind korrekt eingetragen X0 Y0 Z0, die Anzeige stimmt nur leider nicht mit der aktuellen Position überein 
    X:159.0000 Y:120.0000 Z:14.0205 E:0.0000 Count X:51665 Y:38423 Z:22357

  • Wenn 0 eingetragen ist, warum das korrekt wenn nach dem homing die Position X:159.0000 Y:120.0000 Z:14.0205 ist? Da sollte die position die M114 meldet direkt nach G28 stehen.
  • Ich habe einen Ender 3 Pro da liegt der Home bei XYZ 0. da ich aber ein BLTouch verwende wird erst XY bei 0 gehomet und anschließend fährt der Sensor in die Mitte des Bett, was aus sichererheits Gründen geschieht, und homet dort Z was dann auch die 0 ist.

    wenn ich jetzt nur X oder Y Home stimmt es ja. Repetier kommt nur durcheinander weil der Z-Homepunkt nicht bei XY0 liegt sondern bei Position X:159.0000 Y:120.0000
Sign In or Register to comment.