Default Event dependant G-Code

Hi,
Ich weiß dass man seinen Server vollständig einrichten soll bevor man loslegt, da die Einstellung aber nicht sofort sichtbar ist bzw. nicht jeder direkt G-code manipulieren kann, möchte ich folgende Änderung vorschlagen:

Event dependant G-Code

Cancel Print

Default

M104 T0 S0 ; Disable extruder
M140 S0 ; Disable bed

New Default (Sample code)

M400 ; Wait for current moves to finish, clearing the buffer
G91 ; Relative Extrusion
G1 Z-5 ; Raise Z
G28 X Y ; Home X Y
M104 T0 S0 ; Disable extruder
M140 S0 ; Disable bed

Oder 
M1

"The RepRap machine finishes any moves left in its buffer, then shuts down. All motors and heaters are turned off. It can still be sent G and M codes, the first of which will wake it up again. See also M0M112.

The Marlin and Prusa Firmware do the same as M0."


bzw.

Full Stop

M112

"Any moves in progress are immediately terminated, then RepRap shuts down. All motors and heaters are turned off. It can be started again by pressing the reset button on the master microcontroller. "




Da bei einer gebufferten Verbindung der Drucker zwar abbricht, die Temperatur direkt abschaltet, Repetier Server allerdings weiterhin G-Code schickt und mit rapide abkühlender nozzle trotz allem versucht weiter zu drucken und sich in den Druck oder ins Bett rammt wenn es schlecht läuft, hatte die Situation wo es die Nozzle durch die Metall Buildplate gezogen hat.

Da so etwas wie Brim oder Wände auch sehr lange im vorraus gebuffert werden.

Die Werte kann man danach ja ändern, so ist es zumindest nicht so gefährlich, denn wenn man nicht drauf eingestellt ist und nach dem Cancel die Nozzle auf einmal wieder losgeht, kann man auch mal die Hand dazwischen haben.

Vielen Dank =)

Comments

  • Danke für das feedback. Das meiste hatte ich schon fürs update drin aber Z hoch können wir in der nächsten Version auch da wir z max jetzt abfragen können. Und das M400 vor Temperatur aus ist sicher berechtigt und wurde auch aufgenommen.

    M1 ist sehr Druckerspezifisch und M112 kann die Kommunikation blockieren und sollte nicht unerwartet gesendet werden. Aber wir schicken den Kopf jetzt immer zum Rand bei neuen Konfiguration.
Sign In or Register to comment.