Meine ersten Erfahrungen und doch einige Fragen

Erst einmal schöne Grüße an Alle hier! Seit etwa zwei Wochen betreibe ich meine 3D Drucker mit dem Repetier Server.

Eingesetzte Hardware:

 

·       Raspberry Pi 4B mit 4GB RAM

·       7 inch LCD Touchdisplay

·       128 GB SD-Speicherkarte

·       Original Raspberry Netzteil 5,1V, 3A

 

3D Drucker

 

·       Anycubic Mega S

·       Anycubic Mega X

·       Anycubic Mega Pro

·       Creality CR-6 SE

 

 Zuerst hatte ich doch einige Probleme mit der WLAN Verbindung aber das funktioniert nun recht zuverlässig. Anfangs wollte er sich überhaupt nicht verbinden, was wohl an einem zu langen Passwort lag. Dann hatte ich noch einige Abbrüche die aber ohne irgendwelche Änderungen nicht mehr vorkommen.

Der Anschluss der Drucker gestaltete sich allerdings etwas schwierig. Beim Anycubic Mega Pro akzeptierte er die Firmware nicht. Obwohl hier wie beim Mega X oder S noch die Marlin Firmware 1.1.9 drauf ist. Alle Einstellungen musste ich manuell machen und noch jetzt meckert er mir an, dass die Werte nicht mit der Firmware übereinstimmen. Wobei er dennoch einwandfrei druckt. Das scheint also das geringste Problem zu sein.

Inzwischen habe ich bereits vier meiner 3D Drucker und 2 Webcams angeschlossen. Das funktioniert im Prinzip auch recht gut wenn es da nicht das eine Problem gäbe.

Angeschlossen habe ich die Drucker über einen aktiven 10-fach USB Hub. Über einen RSHTECH USB Hub der mit einem 12V/3A Netzteil gespeist wird.

Je nachdem wie man die Drucker einschaltet ist mal der Mega X der Mega S oder umgedreht. Die Drucker spielen also ein nettes „Bäumchen Wechsel dich Spiel“. Eine klare Zuordnung ist also eher Zufall. Das mag nun an dem Hub liegen der sich seine Ports wohl eher auswürfelt. So ganz hinter gestiegen bin ich da noch nicht.

Hat da einer eine Idee oder gibt es einen Hub mit dem das anders funktioniert?

Viele Grüße

Toni


Comments

  • Ich denke eher du hast als port direkt /dev/tty.... gewählt. Hier bestimmt die Reihenfolge des erkennen den Namen, was hier unpraktisch ist. Linux hat jeden port 3 mal aus diesem Grund. Für dich interessant die variant /dev/serial/by-path/... wo der Name vom Port abhängt wo der Drucker drin ist. Der ist eindeutig und ändert sich nicht mit reboots oder einschaltreihenfolge.
  • Vielen Dank!

    Genau das war das Problem. Ich hatte die Drucker über /dev/tty....verbunden. Nun funktioniert alles einwandfrei!


Sign In or Register to comment.