APC PowerChut

Hi,

ist es möglich den PowerChute Service von APC in Repetier-Server zu integrieren?

Mein wunsch wäre, dass die Rettenfunktion damit ausgelöst wird. Wäre es möglich, dass die entsprechende APC die Rettenfunktion triggert anstatt die Power Loss funktion der Firmware?

Perfekt wäre dann natürlich noch ein ordnungsgemäßes runterfahren des Pis mit einer vorab gesendeten Message per InformerApp.

Denke ich zu kompliziert oder gibt es eine viel sinnvollere Lösung?

fragt mit freundlichen Grüßen
What

Comments

  • Kannst du mit der PowerChute software ein skript ausführen? Der Server kennt keine direkte Anbindung ist aber ein Netzwerktool und kann von extern Problemlos gesteuert werden und machen was auch immer du ihm sendest.

    Die retten funktion lässt sich aber nicht manuell triggern - sie triggert wenn die Verbindung zum Drucker verloren geht. Wäre aber gut wenn man pause aufruft damit der Drucker an einer guten position steht. Mit dem ausschalten merkt er beim hochfahren dann das er nicht fertig war und bietet ein fortsetzen an, wobei die Frage ist welche Position als letzte gespeichert wurde. Werde mal fürs update ein flush hinzufügen das der aktuelle Stand dabei gesichert wird.
  • Wow. Das ging schnell...

    Das mit dem Skript muss ich nachschauen (ich kenne es bis jetzt nur von windows)....ich bin mir auch ehrlich gesagt nicht sicher ob es vom PowerChute direkt eine Pi version gibt. Ich bin darauf gekommen, da ein kollege seine APC mit einem Pi überwacht...jedoch hat er seine per USB verbunden...meine laufen übers Netzwerk.

    Wie würdest du denn das script gestallten?

    Wie wäre es das ganze mit in die Globalen parameter mit aufzunehmen und es ähnlich wie das GPIO-Register zu gestalten

    Ich könnte mir vorstellen, wenn so etwas implementiert ist würden ein paar User eventuell sich soetwas zulegen:


    und leute mit einer größeren USV könnten per link den Befehel triggern.


    Was meinst du wäre das sinnvoll?
  • Was würdest du in globale Parameter rein schreiben? Jeder hat ja so seine Vorstellungen was er da gerne machen würde und Drucker sind nicht alle gleich. Bei repetier-firmware kann sich die Firmware sogar die Position speichern und zu einer sicheren Position fahren wenn das feature aktiviert ist. Hilft dem server die korrekte gcode Zeile zu finden. Ist sozusagen die verbesserte Pause funktion. 
    Manche wollen möglicherweise 2 Minuten warten falls es ein kurzer ausfall ist, weil die gar kein Rescue system haben. Hier sollte dann aber die usb die verzögerung einbauen. Oder sie sehen jede Unterbechung als Problem an das Drucke unbrauchbar macht, weil man den eventuell ansatz sieht.
    Kommt auch drauf an ob Drucker mit am USV hängt oder nicht.

    Was ich mir vorstellen kann ist, das man 2 urls macht - usv notstrom an und eine für aus. Die könnte man dort angeben, dann kann man die per curl oder ähnlichem aufrufen um dem Server das Problem mitzuteilen.

    Nur was mach ich da rein?
    - Verzögere um x Sekunden und mache nur weiter wenn kein Strom signal kommt.
    - Pausiere aktive Drucker
    - Alle Heizungen aus oder nur extruder weil sich der druck sonst ablöst
    ...

    Ich kann aber 1 Ereignis usv angesprungen machen und man kann da selbst rein schreiben was man gerne hätte.
    Bei usb an ist schon schwieriger wenn dann Drucker nicht online sind kann ich keine gcode Skripte ausführen. Muss echt mal eine Idee haben wie ich was auch ohne Verbindung sende wenn da nur server befehle drin stehen. Aber nicht beim nächsten update.

    Grundsätzlich also eine Gute Idee. Die Frage ist nur was die beste Lösung ist, die die meisten User glücklich macht. Kann man sogar unter umständen mit GPIO kombinieren wenn es einen input gibt, der den Status der USV ausgibt.

    Im moment denke ich ich brauche echt offline Skripte weil es so praktisch ist sie immer ausführen zu können.

    Bisher hab ich usv eher als weg gesehen den pi sauber herunterzufahren, damit die sd karte nicht beschädigt wird.
  • Ich denke an sich an einen groben Aufbau wie:

    Dopdown: Drucker auswahl/Alle
    Dropdown: Trigger (von der url/GPIO/script)
    Dropdown: Pi an USV / Pi und Drucker an USV
    Variabelenbox: Wartezeit in sek/min
    Checkbox: Retten aktivieren
    Checkbox: Pi nach Scriptbox abarbeitung herrunterfahren
    ScriptBox: Für persönlichen Gcode

    Dein Lösungsansatz finde ich aber auch sehr sinnig, da er deiner Denkweise und damit der Repetier-Server-logik entspricht :-)

    In meinem Fall hängen Drucker wie auch Pis an der USV. Wenn alle laufen habe ich insgesamt 12min Zeit bis der akku leer ist. Wenn nur 2-3 laufen habe ich teileweise bis zu 1 1/2 stunden saft (kommt natürlich auf den Drucker und das zu verarbeitende Material an)
    In diesme fall ist es natürlich sinnvoll den akkustand zu berücksichtigen und wie du schon vorgeschlagen hast die URLs als kommunikationsweg zu nehmen.

    Ich freu mich das die Idee auf anklang trifft und weiter verfolgt wird...ich werde mal schauen ob ich es APC-seitig schaffe mit dem PowerChute weiter zu kommen oder von einer APC direkt einen externen link betätigen kann. Sobald ich hier was neues habe poste ich es.
  • Retten aktivieren geht nicht:-( Du must den Druck schon mit retten option aktiviert starten, da er da die ganze Zeit Daten schreibt um den Zustand wieder herstellen zu können.

    Muss schon so was wie APC usv sein mit angeschloessenen Druckern. Ein reiner pi usv hilft nicht weil die Drucker ja beim Stromausfall schon stehen, da reicht sauber runterfahren, ändern können wir eh nichts mehr.

    Auswahl welche Drucker am USV hängen macht sinn, sind nicht unbedingt alle und die anderen reagieren eh nicht.

    Triggerbox brauchen wir nicht - es wird wenn dann offizielle weg geben und alle klappen.

    Was sinn macht ist aber power triggered und power low triggered - Wenn man beides erhalten kann könnte man auch nur auf low reagieren. Wobei ich das dann immer nur bei low machen würde einfach weil man ja die hoffnung hat. Wobei ein Stromsparscript für off auch nciht schlecht ist. 
    -> Kein strom: Pause, extruder aus
    -> USV low: Runterfahren
    -> Strom da aus 1) weiterfahren, aus 2) User Interaktion

    Wobei runterfahren macht die usv ja auch schon selber. Vielleicht reicht dann doch ein trigger.
Sign In or Register to comment.