Raspi 7" Touch

edited July 9 in Repetier-Server
Hi, ich hab seit eh und je das Problem, dass die Repetier-Oberfläche oft erst nach mehrmaligen Berührungen auf eine Schaltfläche, auch tatsächlich reagiert. Es gibt nach einem touch ein optisches Feedback (Button highlight), aber die Funktion wird nicht ausgeführt. Z.B. bei Klick auf Status/Geschwindigkeit. Oder Bett-Temperatur und dann einen der Fixwerte-Buttons anklicken - eben  probiert - erst nach dem 4. touch hat er den touch ausgeführt.

Eine Idee was die Ursache sein kann oder Hinweise auf Logfiles o.ä.?
Gruß Sascha

Comments

  • Es gibt eine Timerkomponente. Dauert der Druck > 500ms wird er nicht als "klick" gewertet. Hab heute auch ein video bekommen wo das offenbar auch bei schnellerem klick zu passieren scheint. Die einzig andere Ursache ist wenn du beim klicken mehr als 25pixel bewegst was schwierig ist - oder das display das aber zurück gibt. Passiert das bei allen Buttons oder nur ein einer bestimmten Zone des Bildschirms?
  • edited July 9
    Eben mal ~500 touches probiert - Die Menü Buttons "Start, Bewegen, Status" am linken Rand, reagieren immer einwandfrei. Auch in der Start-Hauptebene reagierte eben jeder Befehl auf anhieb. Bewegen Menü auch ohne Probs.

    Aber im Status Menü und allen Unter-Ebenen, passiert das regelmäßig. Ich würde sagen, bei allen Buttons dort. Ist eher nicht Zonen-Abhängig. Wirklich ein System wann er "schläft" kann ich nicht finden. Mal nimmt er ohne Probs 15 Tastendrücke an, dann wieder 4 nicht. 

    Ob kurze Stupser oder längere touches machen keinen Unterschied. Dass ich versehentlich swipe, schließe ich eher aus.
  • Ok ich denke ich hab die Ursache gefunden. Ich teste mit onmouseout ob das objekt verlassen wird. Existieren Kindelemente kann dass beim eventbubbling bereits viel früher als gewünscht passieren und bricht den klick ab. Lösung is onmouseleave zu nehmen, dann kann ich es nicht mehr reproduzieren. Wobei es schon schwer war in den zustand zu kommen. Einklick auf ein anderes element scheint das sofort zu lösen so dass es danach geht.  Zumindest in meinen tests. Mit dem nächsten update sollte es dann behoben sein.
  • Danke, das klingt super :)
    Mit Ausblick auf eine neue Version, kommt dann nachher noch n neuer Thread, mit dem ein oder anderen Problemchen, was mir zunehmend auf den Keks geht ;)
Sign In or Register to comment.