Klipper mit Repetier-Server verbingen
Wie kann ich Repetierserver mit Klipper verbingen? habe als Firmware Klipper angewählt aber ich finde bei den ports kein /tmp/printer
was muss ich tun?
was muss ich tun?
Comments
und mit den faq finde ich /etc/defaults/klipper nicht
Hast du klipper auch neu gestartet? Default ist ja /tmp/printer.
wen ich im ssh
-sudo chmod 777 /tmp eingebe klappt es aber wen ich den raspi neustarte gehts wieder nicht muss jedesmal neu eingeben.... gibts ds ne möglichkeit?
https://www.repetier-server.com/knowledgebase/klipper/
alternative Lösung. Hier wird klipper als repetierserver gestartet und dadurch haben wir auch kein rechteproblem. Nach dem ändern klipper neu starten oder rebooten. Zur kontrolle
ls -l /tmp
dann müsste statt
lrwxrwxrwx 1 pi pi 10 Jan 20 15:17 printer -> /dev/pts/1
ein
lrwxrwxrwx 1 repetierserver pi 10 Jan 20 15:17 printer -> /dev/pts/1
drin stehen.
ich finde nichtd unter /etc/defaults/ fq ist krin file das klipper heisst oder so
Bei mir steht da dies drin:
das ist der original inhalt wenn klipper nach anleitung installiert wurde.
Ich finde unter /etc/default/ viele files aber keine die klipper heisst......... das ist mein problem
donremi-pi@RepetierServer: /etc/default
Ich habe unter diesem Verzeichnis nur:
avahi-daemon
bsdmainutils
crda
dbus
fake-hwclock
hwclock
locale
nfs-common
nss
ntpdate
rng-tools
rsync
ssh
useradd
bluetooth
console-setup
dnsmasq
hostapd
keyboard
networking
nginx
ntp
raspberrypi-kernel
rpi-eeprom-update
rsyslog
triggerhappy
xrdp
Wenn du unser image als referenz nimmst sollte es ohnehin kein Problem sein.
Was auch helfen würde ist
das machen wir in unseremimage um linux die spezialbehandlung in /tmp abzugewöhnen. Danach must du rebooten damit sysctl es nutzt.
1. hab ich versucht das Erzeugnis zu erstellen....für den Repetier hat es 0 geholfen und der ganze rest mainsail Weboberfläche ist jetzt abgekackt jetzt muss ich wieder schauen das wieder hinkriege
2. Wo genau muss ich das eingeben? die alternative
Sorry bin ja kein idiot bin aber auch kein Programierspezialist aber das finde ich echt kompliziert gibt es da nicht die Möglichkeit das, dass mal gefixt wird in nem Update da ich Klipper eigentlich echt super finde für Drucker und repetier überzeugt mich wens läuft von der handhabung aber das so weitergeht muss ich mich wohl leider von repetier verabschieden
ich habe das gleiche problem.
Kiauh benutzt nicht sysVinit service, sondern installiert alle services als systemd service.
Das heißt die Datei die du suchst liegt hier. /etc/systemd/system/klipper.service.
Da den Nutzer von "pi" auf "repetierserver" ändern.
Und dann folgendes ausführen und danach den raspberry neu starten.
systemctl daemon-reload
Problem ist nur, RS kann dann zu /tmp/printer connection, aber alle anderen services nicht mehr. Also Moonraker, Mainsail, octoprint usw...
Habe die anderen services auch auf den User "repetierserver" geändert, aber dann starten diese nicht mehr.
Es geht also im moment nur entweder Repetier Server oder Mainsail, Fluidd, octroprint usw...
Hat jemand dafür ne Lösung?
Vielen Dank
sudo chmod 777 /tmp
verteilt man ja die rechte nun bin ich mich am fragen kann man den repetierserver nicht die rechte permanent geben um darauf zuzugreifen? das sollte doch auch irgendwie klappen
oder das der Befehl automatisch ausgeführt wird wen der raspi gestartet wird
RS kann aber leider immer noch nicht auf /tmp/printer zugreifen.
Auch nicht wenn ich /tmp 777 Rechte gebe
Edit:
ok ich musste klipper.service neustarten. Dann klappts
sudo -i
reboot
danach sollte es gehen.
sudo chmod 777 /tmp
eingebe, sonst keine Verbindung. So weit ich weiss, werden aber die Rechte nach einem reboot wieder zurückgesetzt. Mein Pi läuft aber eh 24/7, daher ist mir das aktuell Wurst.
sudo chmod 777 /tmp
eingeben muss