RGB LED Statusanzeige

Eine kleine Frage an die Profis,

ist es möglich einen RGB LED Streifen in verschiedenen Farben leuchten bzw. blinken zu lassen, je nachdem in welchem Zustand sich der Drucker befindet.

Zum Beispiel:
Bereit = gelb blinkend
Aufheizen = rot blinkend
Druck = grün blinkend

Wäre sowas über eine Ansteuerung über den Raspberry Pi möglich?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe :smile:

Comments

  • Wenn du es schaffst eine Steuerung zu schreiben der man den neuen Modus sendet, kannst du im server Befehle schreiben die das senden an dein Skript. Normale RGB Lichterketten benutzen einen chip um die Farbe über ein 1-Wire Protokoll vorzugeben, daher kann es leider nicht mit der GPIO Funktion im server gesteuert werden.

    Problem ist noch wie man den status erkennt. Du kannst sowohl gesendete als auch empfangene Nachrichten nach schlüsseln durchsuchen die den status wechseln. Wenn du also im start/ende gcode für den slicer dann am anfang
    ;@execute light heat
    ...
    ;@execute light print
    ...
    ;@execute light idle

    einbaust würde sich die Farbe ändern. light wäre hier dein programmierter Befehl der einen Parameter entgegen nimmt. Für pause/continue kannst du im pause/continue script auch die Farbe wechseln nach selben Schema.
  • Repetier said:
    Wenn du es schaffst eine Steuerung zu schreiben der man den neuen Modus sendet, kannst du im server Befehle schreiben die das senden an dein Skript. Normale RGB Lichterketten benutzen einen chip um die Farbe über ein 1-Wire Protokoll vorzugeben, daher kann es leider nicht mit der GPIO Funktion im server gesteuert werden.

    Problem ist noch wie man den status erkennt. Du kannst sowohl gesendete als auch empfangene Nachrichten nach schlüsseln durchsuchen die den status wechseln. Wenn du also im start/ende gcode für den slicer dann am anfang
    ;@execute light heat
    ...
    ;@execute light print
    ...
    ;@execute light idle

    einbaust würde sich die Farbe ändern. light wäre hier dein programmierter Befehl der einen Parameter entgegen nimmt. Für pause/continue kannst du im pause/continue script auch die Farbe wechseln nach selben Schema.
    Vielen lieben dank für den Tipp, das heißt ich müsste ein Skript schrieben das die Befehle empfängt und dann ausliest und dann die RGB Farbe des LED Bands ändert. Verstehe ich das so richtig?
  • Ja genau. Es gibt ja viele Beispiele dazu wie man vom pi aus RGB leds ansteuert. Und so ein skript einfach com server aus aufrufen mit der Wunschfarbe. Die Skripte die man ansteuert mit execute kann man wie in advanced configuration im Handbuch beschreiben in die extcommands.xml eintragen.
  • Super, vielen lieben Dank, das werde ich mal versuchen :) vielleicht bekomm ich da was hin :)
Sign In or Register to comment.