Wie kann ich den Display Inhalt um 180° drehen?

Ich habe einen Touch Screen angeschlossen und möchte den Bildschirminhalt um 180° drehen.
Ich habe natürlich laut Anleitung in der config.txt lcd_rotate=2 eingegeben. So wie es aussieht scheint er aber nur die Touch Screen Funktion selber zu drehen aber die Icons bleiben an der selben Stelle. D.h., der Touch Screen reagiert so als wenn der Bildschirm um 180° gedreht ist, aber der Bildschirm Inhalt selber bleibt unverändert. Woran kann das liegen?

Ich habe einen Raspberry Pi 3 mit einem  BIGTREETECH PITFT50 V1.0

Mit freundlichen Grüßen 
kosu

Comments

  • In der aktuellen config.txt stehen alle Methoden die pi linux unterstüzt:
    # Flips the display using the LCD's inbuilt flip functionality. Rotation: 0 = normal, 1 = 90°, 2 = 180°, 3 = 270°
    # lcd_rotate=0
    # Rotate in gpu instead. 90 and 270° require extra memory!
    # display_hdmi_rotate=0
    # For legacy drivers, same as display_hdmi_rotate
    # display_lcd_rotate=0
    # Deprecated, for backward compatibility
    # display_rotate=0

    lcd_rotate geht wie man sieht nur wenn das Display dies unterstützt. Da aber nur touch rotiert wurde vermute ich das es das Problem ist. Probier daher mal
    display_hdmi_rotate=180
    zum vergleich.
  • Vielen Dank für die Information, das hat mir weitergeholfen.

    Ich musste zwei Sachen gleichzeitig aktivieren:
    lcd_rotate=2 und
    display_rotate=2

    Dann funktioniert es. Das eine dreht den Touch, dass andere das Display
Sign In or Register to comment.