Wie kann ich den Display Inhalt um 180° drehen?

Ich habe einen Touch Screen angeschlossen und möchte den Bildschirminhalt um 180° drehen.
Ich habe natürlich laut Anleitung in der config.txt lcd_rotate=2 eingegeben. So wie es aussieht scheint er aber nur die Touch Screen Funktion selber zu drehen aber die Icons bleiben an der selben Stelle. D.h., der Touch Screen reagiert so als wenn der Bildschirm um 180° gedreht ist, aber der Bildschirm Inhalt selber bleibt unverändert. Woran kann das liegen?

Ich habe einen Raspberry Pi 3 mit einem  BIGTREETECH PITFT50 V1.0

Mit freundlichen Grüßen 
kosu

Comments

  • In der aktuellen config.txt stehen alle Methoden die pi linux unterstüzt:
    # Flips the display using the LCD's inbuilt flip functionality. Rotation: 0 = normal, 1 = 90°, 2 = 180°, 3 = 270°
    # lcd_rotate=0
    # Rotate in gpu instead. 90 and 270° require extra memory!
    # display_hdmi_rotate=0
    # For legacy drivers, same as display_hdmi_rotate
    # display_lcd_rotate=0
    # Deprecated, for backward compatibility
    # display_rotate=0

    lcd_rotate geht wie man sieht nur wenn das Display dies unterstützt. Da aber nur touch rotiert wurde vermute ich das es das Problem ist. Probier daher mal
    display_hdmi_rotate=180
    zum vergleich.
  • Vielen Dank für die Information, das hat mir weitergeholfen.

    Ich musste zwei Sachen gleichzeitig aktivieren:
    lcd_rotate=2 und
    display_rotate=2

    Dann funktioniert es. Das eine dreht den Touch, dass andere das Display
  • Nabend zusammen.

    Ich hab zur zeit das selbe Problem.

    Nach dem ich das Image neu aufspielen musste kann ich das Display nicht mehr drehen. egal wie ich es mache.
    ich verzweifle langsam. ich bin schon seit stunden an dem Problem.

    MFG Daniel
  • Diese Methode von der Downloadseite sollte immer funktionieren:

    Drehe Display

    Je nachdem, wie du den Bildschirm montiert hast, musst du den Bildschirm möglicherweise drehen.

    In Version 30+ verwenden wir ein Raspbian-Betriebssystem, das auf dem neuen Bullseye-Image basiert. Standardmäßig hat das Image den neuen Grafiktreiber installiert. Hier hat sich das Verhalten insbesondere für Pi 4 Modelle massiv geändert und die Änderung der /boot/config.txt funktioniert möglicherweise nicht wie erwartet, wenn du den Bildschirm rotieren willst. Du hast zwei Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Lösung eins ist unser Config Tool, gehe einfach zu 8 Run raspi-config  6 Interfaces Options  1 Legacy Camera und wähle die Legacy-Lösung. Dadurch wird der alte Videotreiber aktiviert und die Einstellungen haben die beschriebene Wirkung. Alternativ dazu rufe

    DISPLAY=:0 sudo -AE arandr

    Also die letzte variante mit arandr. Ist auch über Global Einstellungen->Terminal in unserem Setup tool aufrufbar.
  • Das habe ich auch schon versucht. Bei mir öffnet sich auch nicht das Confiserie Tool. Und in der config steht ja schon 2 bei LCD Rotation. Bei mir ändert sich einfach nichts. Egal was ich mache.

    Mfg Daniel
  • Nabend. Ich hab es jetzt doch hin bekommen. War mein Fehler..trotzdem danke für die schnelle Hilfe.

    Mfg Daniel
Sign In or Register to comment.