Verbindungsprobleme Anycubic Chiron

Hallo in die Runde,

ich betreibe seit Monaten 3 Drucker an einem Pi3B (Anycubic I3 Mega, Chiron und einen Creality CR-10 V2). Bis vor kurzem völlig ohne Probleme. Vor kurzem musste ich das Mainboard nach einem Defekt am Chiron wechseln. Als ich den wieder angeschlossen habe konnte Repetier Server nicht mehr zwischen dem I3M und dem Chiron unterscheiden. Je nachdem welcher als erstes eingeschaltet wurde, wurde als I3 Mega erkannt und als Chiron keiner von beiden. Ich habe dann den Chiron entfernt und neu erzeugt. Bei der Installation wollte Repetier server ihn auf den selben Port legen wie den I3M (gelbe Meldung: Drucker auf selbem Port). Ich habe stattdessen den Port genommen der beim einstecken neu erschienen ist (/dev/serial/by-path/platform-3f980000.usb-usb-0:1.5:1.0-port0). Das funktionierte erstmal es zeigte sich aber schnell das die Kommunikation schlecht funktioniert. Sobald er anfängt zu drucken stockt der Temperaturgraph auf dem Display des Pi und große Drucke stoppen auch einfach mal für ein paar Sekunden. Ich weiß jetzt nicht mehr so recht weiter. Interessant ist das der I3M obwohl er auch ein Trigorilla Board hat den Port komplett anders benennt (/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0001-if00-port0). Zudem sobald ich den I3M ausschalte wird der Chiron am Repetier Server abgemeldet und als I3M angezeigt. Ich weiß jetzt nicht so recht weiter. Hat das mit Datenresten im Repetier Server zu tun oder spricht es eher für einen Defekt in der neuen Hauptplatine?


Comments

  • Linux erlaubt das sich mehrer Instanzen mit dem gleichen Port verbinden. Das geht aber nicht lange gut und erzeugt ständig Fehler weil nur einer die Antwort bekommt - der zuerst liest.

    Jetzt mixt du fleißig by-id und by-path wobei der pfad ja auf den gleichen Drucker zeugen könnte. Da du ja eh gleiche IDs zu haben scheinst, solltest du einfach alle Drucker auf by-path setzen und IMMER am gleichen Port verbinden, denn genau das ist by-path - der Name des USB Ports. Er merkt also nicht mehr wenn du auf einmal einen anderen Drucker an den gleichen Port packst. Wenn dann alle unterschiedliche Ports haben sollte die doppelte Kommunikation Ausgeschlossen sein und wieder funktionieren.

    Mit jedem aktivieren vergist der Server alle flags von der vorherigen Verbindung, ist also kein Problem wenn es vorher mal nicht geklappt hat. Jede Änderung der Kommunikationsparameter startet die Verbindung erneut.
Sign In or Register to comment.