Mehrere Vorons mit einer Lizenz

Hallo Zusammen

 

Ich plane mehrere Voron Drucker anzuschaffen. Nun möchte ich diese mit Repetier-Server fernsteuern, damit ich alle Drucker aus demselben interface steuern kann. Die Voron haben ja einen raspi eingebaut, auf welchem Klipper und im Normalfall Mainsail läuft. Da würde ich nun Repetier-Server installieren, was ja auch kein Problem darstellt, nur bin ich unsicher betreffend die Lizenz von Repetier-Server. Ich habe aktuell eine pro Lizenz, welche auf einem PC läuft und die Drucker sind direkt daran angeschlossen. Nun hätte ich aber 3 bis 4 solche Installationen und ich möchte es vermeiden für jeden Drucker eine Lizenz anschaffen zu müssen.

 

Kann das sinnvoll gelöst werden? ev. Mit der gratis Server Version auf den Vorons und der pro Version auf dem Linux Homeserver in einer VM? das Ziel wäre dann halt dass ich ein Interface habe wo ich die Pro Funktionen habe, sprich Webcam, Report und Rendering der Daten.

 

Besten Dank für eure Hilfe und das top Produkt!

 

Florian

Comments

  • Die Pro Lizenz erlaubt dir bereits 5 Installationen Parallel, also PC und auf 4 PIs deiner wahl. Passt also.
  • Moin,

    ich häng mich hier mal an:
    Ich hab bisher einen Anet A8 mit "seinem" Pi und einer Pro Lizenz am laufen (mit Marlin).

    Jetzt kommt ein weiterer Drucker dazu (Vcore 3), der aus Platzgründen nicht easy per USB an den "Anet Pi" angeschlossen werden kann.
    Ich würde dem seinen eigenen Pi geben und da meine zweite Pro Installation registrieren (der Drucker soll mit Klipper laufen).

    Das ganze würde ich gern vom PC aus steuern, um einfach auf beide Pis die jeweiligen Gcodes zu schieben, drucke zu starten etc. Das mach ich dann mit dem Repetier-Server Monitor, richtig?
    Is das so die gedachte Art und Weise? oder gibts da bessere Varianten?
  • Ja Monitor ist die einzige Lösung für mehrere Server in einem Interface. Du kannst natürlich auch 2 Fenster im Browser nutzen - je einen Pro pi. Aber um das zu Umgehen haben wir den Monitor ja geschrieben.
  • Perfekto, danke für deine schnelle Rückmeldung :)
Sign In or Register to comment.