Ender 5 Plus lässt sich nicht verbinden
Hi,
leider lässt sich mein neuer Ender 5 Plus nicht mit Repetier verbinden. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Mein Ender 3 v2 funktioniert hingegen perfekt. Nur der 5 Plus geht nicht.
Hab schon alle Optionen probiert, aber es kommt immer die Meldung mit der Firmware.
Hab ich was übersehen?
Danke
Comments
ich habe leider genau das gleiche Problem, trotz autodetected.
Was nur seltsam ist, mit Cura und auch mit Pronterface verbindet er sich einwandfrei.
Immer wenn du eine einstellung im Zusammenhang mit der Verbindung also DTR/RTS änderst und die Konfiguration speicherst solltest du was in der Konsole sehen. Wichtig ist das du siehst das wir was senden und auch das die Firmware antwortet. Hier manuell die Kombinationen durchgehen und sehen wann es klappt und bitte mal hier posten. Möglicherweise braucht die Firmware einfach länger als wir warten und wir verpassen die korrekte Kombination daher.
Ich habe es auch schon mit Repetier Host versucht, den Drucker direkt über den USB Anschluss anzu steuern, war auch ohne Erfolg.
Was wie gesagt seltsam ist, das er sich mit Pronterface und auch mit Cura, sogar mit Putty verbindet.
Auch mit VS Code kann ich auf den Drucker zugreifen.
Und dann halt unterschiedliche RTS/DTR kombinationen testen. Baud rate die gleiche wie bei Pronterface. Wichtig - dabei darf kein anderes Program mit dem Drucker verbunden sein, sonst klappt es auch nicht.
So wie es sich herausgestellt hat, lag es am Rechner, auf dem ich den Server installiert habe, Nachdem ich die Idee hatte einen anderen USB Treiber für den Drucker einzurichten, was nicht zum Ziel geführt hat, habe ich auf dem besagten Rechner einfach kurzerhand Windows komplett neu installiert, was ich im übrigen schon länger vor hatte, und siehe da, nach der Neuinstallation, sowohl des Betriebssystems, als auch der Treiber und des Repetier Servers, konnte ich letztendlich auch den Ender 5 Plus mit dem Server verbinden.
Daher vermute ich, das das ganze Problem an einem "zugemüllten" Betriebssystem gelegen hat.
Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten und vielleicht kann man aus meiner Erfahrung hier ja etwas herausziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha