Ender 5 Plus lässt sich nicht verbinden

Hi,
leider lässt sich mein neuer Ender 5 Plus nicht mit Repetier verbinden. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Mein Ender 3 v2 funktioniert hingegen perfekt. Nur der 5 Plus geht nicht.
Hab schon alle Optionen probiert, aber es kommt immer die Meldung mit der Firmware.

Hab ich was übersehen?
Danke

Comments

  • Marlin ist schon richtig denke ich. Aber hast du mal baud rate/dtr/rts mit autodetect versucht? Wenn da was nicht passt wird auch nichts erfasst das die Firmware erkennen lässt.
  • Moin zusammen,
    ich habe leider genau das gleiche Problem, trotz autodetected.
    Was nur seltsam ist, mit Cura und auch mit Pronterface verbindet er sich einwandfrei.

  • Remote schwer zu sagen was hier das Problem ist. Du kannst nach dem Anlegen den wizard verlassen, dann ist der Drucker noch da. Dann 2 Browserseiten parallel öffnen. Auf der einen gehst du auf die Konsole und schaltest alle filter aus um zu sehen was Kommunikationstechnisch passiert, soweit sichtbar. Im anderen Fenster gehst du zur Druckerkonfiguration, stellst sicher das firmware und baud rate korrekt sind. Baud rate ist ja von Pronterface bekannt.

    Immer wenn du eine einstellung im Zusammenhang mit der Verbindung also DTR/RTS änderst und die Konfiguration speicherst solltest du was in der Konsole sehen. Wichtig ist das du siehst das wir was senden und auch das die Firmware antwortet. Hier manuell die Kombinationen durchgehen und sehen wann es klappt und bitte mal hier posten. Möglicherweise braucht die Firmware einfach länger als wir warten und wir verpassen die korrekte Kombination daher.
  • Danke für die schnelle Antwort, aber ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, welche Konsole zum Kontrolieren soll ich öffnen?
  • Im normalen GUI die Konsole wo die Druckerkommunikation ausgegeben wird. Ziel ist es in der Konsole zu sehen was passiert wenn er sich verbindet oder es versucht m zu sehen bei welcher einstellung in beide seiten geredet wird. Wir senden ja immer aber die Firmware muss auf empfang stehen und auch denken das sie senden darf. Wenn die DTR/RTS pins für Flußkontrolle verwendet werden können low oder high die kommunikation verhindern. Wichtig ist daher ob die variante mit high oder low aufhört. Ob immer high oder low->high macht nicht wirklich einen unterschied.
  • Also in der Konsole wird überhaupt nichts angezeigt, weder vom senden noch vom Empfangen, das wird wohl daran liegen, das der Drucker nicht verbunden ist.
    Ich habe es auch schon mit Repetier Host versucht, den Drucker direkt über den USB Anschluss anzu steuern, war auch ohne Erfolg.
    Was wie gesagt seltsam ist, das er sich mit Pronterface und auch mit Cura, sogar mit Putty verbindet.
    Auch mit VS Code kann ich auf den Drucker zugreifen. 
  • Ja das ist in der tat merkwürdig. Hast du in der Konsole oder im host im Log die Filter deaktiviert? Normal filtern die 99% damit nur wichtige Nachrichten erscheinen. Bei dem Test wird aber alles benötigt.

    Und dann halt unterschiedliche RTS/DTR kombinationen testen. Baud rate die gleiche wie bei Pronterface. Wichtig - dabei darf kein anderes Program mit dem Drucker verbunden sein, sonst klappt es auch nicht.
  • Juhu, ich hab es hinbekommen.
    So wie es sich herausgestellt hat, lag es am Rechner, auf dem ich den Server installiert habe, Nachdem ich die Idee  hatte  einen anderen USB Treiber für den Drucker einzurichten, was nicht zum Ziel geführt hat, habe ich auf dem besagten Rechner einfach kurzerhand Windows komplett neu installiert, was ich im übrigen schon länger vor hatte, und siehe da, nach der Neuinstallation, sowohl des Betriebssystems, als auch der Treiber und des Repetier Servers, konnte ich letztendlich auch den Ender 5 Plus mit dem Server verbinden.

    Daher vermute ich, das das ganze Problem an einem "zugemüllten" Betriebssystem gelegen hat.

    Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten und vielleicht kann man aus meiner Erfahrung hier ja etwas herausziehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sascha
Sign In or Register to comment.