hohe cpu auslastung

ist der cpu load normal so hoch?
https://cloud.simon99.de/index.php/s/RxG2J2r6PzdQD54

Hier mal Auslastung in der Konsole
https://cloud.simon99.de/index.php/s/Xw35egDR3da8Tti

ich nutze repetier server auf einem Raspberry pi 3B+ 

ich habe aber auch Probleme beim rendern lassen auf meinem pc, das dauert ewig (eventuell Windows 10 Defender umstellen?) (pc ist null ausgelastet) (teilweise 2 oder 3 stunden später oder erst nach einem Neustart) beide Geräte sind mit Lan verbunden

Die Bilder sind auf meiner Nextcloud gespeichert

Comments

  • Die last vom server ist normal. Bei top sieht man das system und python hohe last erzeugen. Wir haben kein python muss also was von linux oder dir sein. Systemd ist PID 1 also der der alle Programme startet. Denke mal da geht irgendwas io lastiges vor das treibt die Last gerne hoch. Kann aber nicht sagen was.

    Was das rendern angeht sie auf dem pi mit "top" nach ob er rendert oder es an den pc weiter gibt. Aber selbst der pi ist ja nach wenigen Minuten fertig. Du kannst im hauptmen->Troubleshooting sehen ob der server gerade was am berechnen ist. Wenn da was blockiert dauert der rest, da immer nur eine langsame Sache zur gleichen Zeit bearbeitet wird, auch um Speicher zu schonen.
  • könnte es eventuell an meiner Control PWM Fan liegen? darüber habe ich gar nicht nach gedacht.

    könnte das an der cpu Auslastung vom pi liegen, dass er auch ab und zu die Verbindung zum pc verliert?
    https://cloud.simon99.de/index.php/s/Bk7d9iY2H6siHQm

    die RC Repetier Server app (Ist ja nicht von euch) sagt mir ca. 5 mal in der Minute dass er die Verbindung verloren hat
  • Die cpu würde das Python Skript erklären. Auch wenn die doppelte CPU last im vergleich zum server um einen Lüfter anzusteuern schon recht hoch ist, aber bin kein Python Entwickler also keine Ahnung ob das Normal ist. Sollte aber selbst bei der Last kein Problem sein.

    Was sagt denn unsere Weboberfläche im vergleich? Mag ja sein das die app etwas voreilig die Verbindung trennt. Kommt allerdings auch auf die wifi Verbindung an. Aber wenn sie immer mehr oder weniger sofort da ist wäre das eine mögliche Ursache.
  • edited April 26
    Ich habe den pi über lan angeschlossen, da ich Probleme mit der WLAN Verbindung hatte.

    Ich habe in der Cam halt minimale ruckler / auch Abstürze, dass sich aber mit der lan Verbindung verringert hat (ist eine Pi camera)
  • Hohe auflösung? RC Server ist ja auf dem Handy mit wifi. Meine pi cam läuft eigentlich komplett Fehlerfrei, aber ich nutze nur 640x480 Pixel normal um mein Netz nicht zu überlasten.
  • meine cam läuft auf  960x544 Pixel (da man ja leider die anzeige große nicht ändern kann (zurzeit 1:1) / sich automatisch an die web Oberfläche anpasst)

    Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. ich hatte einen wifi usb stick angeschlossen gehabt (mit einer Antennenkabelverlängerung dass ich die Antenne außen hatte), das interne deaktiviert und nach einiger zeit wollte aber der stick sich nicht mehr über WLAN verbinden. ausgesteckt und alles läuft wieder flüssig. dem wifi usb stick traue ich jetzt nicht mehr (wer weiß, was die Treiber im Hintergrund machen)

    USB Wireless Adapter MediaTek Ralink RT5370N 150Mbps: Amazon.de: Elektronik
Sign In or Register to comment.