Drucker bleibt einfach stehen

Hallo,

ich habe RS auf einem Raspberry Pi 4 laufen mit vier angeschlossenen 3d Druckern.

Der Prusa mini ist jetzt schon das 3te mal Mitten im Druck stehen geblieben. Über Home Assistant konnte ich sehen, dass dies heute um 04:50 passiert ist. Gesehen habe ich das erst um nach dem Aufstehen um 10 Uhr.

- Die Temp bleibt an (Hotend und Bed)
- Steppermotoren sind aus (kann Achsen verschieben)
- Es gibt keine Benachrichtigung vom Server oder sonst irgendwas
- Ich kann den Druck in RS stoppen oder die Temps regeln, aber der Drucker reagiert nicht.
- Auch reagiert der Drucker nicht am eigenen Display (z.B. Verbindung trennen). Ich muss erst einmal resetten
- Rarspberry Undervoltage and CPU Throttled NEVER happened.
- Im Serverlog oder Systemlog steht zu der Zeit nicht drin. (Logge Kommunikation war aber auch nicht an, habe ich jetzt erst aktiviert)

2021-04-25 02:39:49: error taking snapshot:Net Exception
2021-04-25 02:42:37: error taking snapshot:Net Exception
2021-04-25 02:45:25: error taking snapshot:Net Exception
2021-04-25 02:48:14: error taking snapshot:Net Exception
2021-04-25 07:14:04: Websocket opened
2021-04-25 07:14:09: Websocket: Client closed connection unexpectedly
2021-04-25 08:14:10: Websocket opened
2021-04-25 08:15:17: Websocket: Client closed connection unexpectedly
2021-04-25 08:15:29: Websocket opened
2021-04-25 08:15:31: Websocket opened
2021-04-25 08:15:43: Websocket opened


Was kann das Problem?
Vielen Dank.

Edit:
Mir gestern noch aufgefallen, das ich über "apt-get upgrade" sehr viele upgrades machen kann. Ist das problemlos möglich?

Comments

  • Beim Prusa-Mini bitte immer Ping-Pong aktivieren in den Kommunikationseinstellungen. Erfahrung zeigt das er sich sonst früher oder später verhaspelt was zum hängen führen kann.

    Upgrades bei neueren images sind normal kein Problem. Mach ich auch immer bevor ich ein neues image bereit stelle. Da aber nicht bekannt ist was sich geändert ist gibt es keine 100% garantie. Aver alle gespeicherten Daten unter /var/lib/Repetier-Server bleiben davon unangetastet.
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Es könnte wirklich an Ping-Pong liegen. Ich hab vor ein paar Wochen die Verbindungseinstellungen neu geprüft und die schnellste genommen (war dann ohne Ping Pong). Werds mal wieder aktivieren und testen. Vielen Dank!
Sign In or Register to comment.