Server lässt sich nach ca. drei Tagen Laufzeit nicht mehr über das Netzwerk verbinden

Hallo,

wenn ich den Server einige Tage laufen lasse und immer wieder GCODES, die bereits auf der SD im Raspberry liegen, aufrufe, kann ich ihn nicht mehr über das Netzwerk erreichen. Lediglich ein Neustart des Servers hilf. Das ist etwas blöd bei mehreren Druckern, wenn gerade ein Druck läuft. Die Drucke laufen aber dennoch alle sauber durch! Man kann über das Netzwerk (Rep Monitor) lediglich keine neuen GCODES mehr reinladen. Gibt es hierfür eine Lösung?

VG
Florian

Comments

  • Kommt auf die Ursache. Hört sich ja erst mal an als ob der server weiter läuft also gibt es vom Betriebssystem aus vermutlich keine Netzwerkverbindung mehr. Oder kannst du noch per ssh auf den rechner einloggen? Auf was läuft der server?
    Bei Fritzboxen mit Wifi-Verbindung zu einem Pi passiert das gerne mal. Wenn du das nutzt, hast du das neueste Image drauf? Da versuchen wir zumindest das Problem mit der Fritzbox durch neustart des Treibers zu umgehen.
  • Per SSH habe ichs noch nicht geprüft. Läuft mit einem Pi4 über WLAN (Fritzbox). Neustes Image ist drauf.
    Ich stecke mal das LAN-Kabel an und prüfe nochmal. Guter Hinweis! Danke!
Sign In or Register to comment.