Klipper auf eigenem PI mit Repetier Server Verbinden

Da ich dabei bin ein neuen CoreXY drucker zu bauen, wollte ich mal Klipper ausprobieren. Dabei will ich aber auf keinen fall auf Repetier Server verzichten. Ist es Möglich das der Drucker mit seinem eiegen Pi läuft und Repetier Server diesen wie auch bei einer Malin installtion mit den GCodes versorgt? Ich möchte keine weitere Installation auf dem Repetiert Server. Wenn ja wie wäre das möglich?

Comments

  • Ehrlich gesagt würde ich lieber Klipper auf dem pi mit dem Server installieren. Dann kann er direkt damit kommunizieren. Alles andere ist eine extra Fehlerquelle da 2 pi laufen und bei Netzwerkproblemen an einem der beiden die Verbindung zusammenbricht. 

    Grundsätzlich geht es. Du musst nur den Klipper Port über TCP/IP zur verfügung stellen, beispielsweise mit socat. Aber socat beendet sich sobald die Verbindung geschlossen wird, must du also in einer endlosschleife immer automatisch neu starten. Dann auf server Seite statt serieller Verbindung TCP/IP wählen und ip des 2. pi mit dem Port von socat einstellen. So kann man grundsätzlich jede serielle Schnittstelle als TCP/IP zur verfügung stellen. Am besten dann aber die beiden Pis per Kabel anbinden und nicht wifi. Steigert die Zuverlässigkeit ungemein.
Sign In or Register to comment.