verbindung statt usb auch über tx und rx möglich ?

hallo,
ich habe ein qidi plus. da der nur über rx und tx bzw seriel verbunden werden kann frage ich mich ober das nur per usb-seriel adapter geht oder auch direkt über die gpio pins ?
hat da jemand erfahrung mit ?

Comments

  • Solange wir von 3.3V am pi reden ist das kein Problem. 2 Pins haben RX/TX du must nur den pi konfigurieren die zu aktivieren und nicht für Konsole zu verwenden. Wobei die nutzung für Konsole hab ich glaube ich eh schon ausgeschaltet. Sieh mal in der /boot/config.txt unter pi0 Abschnitt nach. Da hab ich das als vorlage drin falls man den pi0 im Prusa direkt verbindet.

    Serverseitig ist da kein Unterschied. Problem ist also eigentlich nur linux das beizubringen und aufpassen beim verbinden - tx mit rx auf der Gegenseite verbinden!
  • zu testzwecken nehm ich erstmal einen pi aber auf dauer einen odroid. der c4 hat da 3.3v.
    natürlich geht auch ein adapter aber ist eine direkte verbindung nicht zuverlässiger und stabiler ?

  • Vorteil einer direkten Verbindung ist das keine Latenz durch serial->usb->serial Konvertierung anfällt. Damit ist die Kommunikation zumindest theoretisch schneller. Zuverlässiger kommt drauf an ob die Kabel an Störungen vorbei kommen, die Spannung induzieren oder ob es gut abgeschirmt ist. Ach ja Potentialabgleich über Erdung nicht vergessen. 
Sign In or Register to comment.