Raspberry Pi 4 WLAN Verbindung nicht möglich

Hallo zusammen,

habe mir gestern die aktuellste Version installiert und bekommen keine WLAN Verbindung zustande, LAN funktioniert ohne Probleme. Ich habe schon einige Artikel hier im Forum gelesen und dort erwähntes ausprobiert oder kontrolliert, leider hat nichts davon geholfen.

Hier ein paar Details zu meinem Setup:
- FRITZ!Box 6490 Cable mit FRITZ!OS: 07.20
- Raspberry Pi 4
- Repetier Server1.0.3

-  /tmp/wifi-restarts.log      ist nicht vorhanden
-  tail -2000 /var/log/syslog     zeigt nicht wirklich etwas auffälliges das helfen könnte

aber diese beiden Ausgaben von:
- sudo cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant-wlan0.conf
- sudo cat /usr/local/Repetier-Setup/etc/server.conf

zeigen eine falsche PSK (WLAN PW) an.
Entweder fehlt ein Zeichen (bei nur Zahlen) oder ein Zeichen ist falsch (groß anstatt kleine) geschrieben. In meinem Fall wird aus einem "q" auf einmal ein "Q"


Hab ihr noch Ideen was ich versuchen könnte?


Gruß
Andi




Comments

  • psk sollte da 2 mal drin stehen. Einmal im klartext mit # davor und einmal ohne aber kodiert. Sie wird intern erzeugt über:
    wpa_passphrase deine_ssid

    Passiert das auch wenn du das manuell aufrufst? Also kommt da die gleiche ausgabe für psk?

    Normal sollte da skein Problem mehr sein. Hab mittlerweile alles gemacht um Sonderzeichen korrekt durchzuschleusen. Abe rum sicher zu gehen - gibt es irgendwelche Sonderzeichen in der SSID oder im Passwort? Problem ist die werden ständig über die Kommandozeile übergeben und können damit theoretisch den Wert ändern wenn sie nicht korrekt escaped sind.
  • Hi,

    ja die PSK wird 2x angezeigt klartext und verschlüsselt und das PW enthält keine Sonderzeichen und ist nun 2 Zeichen kürzer als zuvor.

    Inzwischen habe ich alles neu gemacht und die notwendigen Eingaben über den angeschlossenen 7" Touch Display eingegeben.

    Nun bekomme ich eine WLAN Verbindung und die PSK im Klartext ist so wie sie sein soll. :-)


    Auf zum nächsten Schritt


    Gruß
    Andi
Sign In or Register to comment.