USB Verbindung wird nach Neustart Drucker nicht wieder hergestellt, SKR 1.3 Marlin 2.0

Halli hallo,

ich habe einen RepetierServer auf nem Raspberry 4 laufen, und einen Sidewinder x2 sowie einen umgebauten CTC mit einem BTT SKR1.3 Board drann hängen.

Wenn ich alles frisch und neu einschalte, dann funktioniert auch alles einwandfrei... habe auch schon diverse Drucke damit erledigt ... sobald ich aber den  CTC Drucker mit dem SKR 1.3 Board neu starte, oder kurz ausschalte, oder USB abziehe, oder sonstiges,  dann funktioniert die Verbindung nicht mehr.
Das Verbindungssymbol wird noch noch wechselweise Gelb / Rot...

In der Konsole kommt dann noch folgendes:
Mesg:10:53:17.246: Connection closed by os. (hier habe ich aus geschaltet).. nach wiederienschalten kommt:
Mesg:10:53:28.052: Dtr: true Rts: true
Mesg:10:53:28.053: Dtr: false Rts: false
Mesg:10:53:28.076: Dtr: true Rts: true
Recv:10:53:33.248: Testing X connection... OK
Recv:10:53:33.259: Testing Y connection... OK
Recv:10:53:33.270: Testing Z connection... OK
Recv:10:53:33.281: Testing E connection... OK
Recv:10:53:33.292: Testing E1 connection... OK

Recv:10:53:33.293: Error:Line Number is not Last Line Number+1, Last Line: 0
Mesg:10:53:39.899: Dtr: true Rts: true
Mesg:10:53:39.899: Dtr: false Rts: false
Mesg:10:53:39.921: Dtr: true Rts: true

die letzten 4 Zeilen widerholen sich dann andauernd,

leider bin ich halbwegs ratlos, wo ich jetzt nach der Lösung suchen soll....
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.


viele Grüße
Erich

Comments

  • Vermutlich keine eindeutigen Ports verwendet. Versuch bei beiden Drucken mal als port /dev/serial/by-path/.. sollten 2 unterschiedliche Pfade sein. Damit hängt es davon ab wo du sie einsteckst und nicht mehr die Reihenfolge des findens die du mit dem abstecken vermutlich durcheinander bringst.
  • ok... danke... werd ich probieren...


  • Halli hallo...

    aaalso... der Vorschlag (...serial/by-path...) hat leider nichts gebracht....
    ich hab nun mal in der Konsole den Schalter "M105 Filtern" aus geschaltetn, und dabei wurde mir dann schon eher klar, was das Problem ist......  (Repetier Server sendet die "falsche" zeilennummer... bemerkte wohl den Reset des Druckers nicht)....

    ich habe dann mal weiter gegoogelt, und diesen Thread hier gefunden.....
    https://forum.repetier.com/discussion/8572/marlin-2-0-x-line-numbers

    Da geht es genau um diese Thematik.....
    letztendlich bleibt für mich dann auch die Frage (am momentanen Ende des Threads)  die mcpovel am 26.2.2021 gestellt hatte.

    ich muss mal gucken, womöglich gibt es ja schon ein Update, und ich habe es nur noch nicht bemerkt.


    viele Grüße
    Erich

  • 1.0.4 für linux kannst du dir als beta runterladen. Ist im grunde fertig, bin nur noch am testen ob es stabil läuft. Aktuell keine bekannten Probleme drin. Also einfach download link auf 1.0.4 ändern und installieren.

  • Hallo...

    aha.... Also einfach download link auf 1.0.4 ändern .... okay... ich hatte von der 1.0.4 schon gelesen, aber nicht gefunden :-) ....

    Ja, der Download klappte.... jetzt muss ich nur noch raus finden, ob und wie man das dann auf den Raspberry installiert ;-)    is ja kein Immage das man mit Balena Etcher drauf macht... ich bin (wie vermutlich einige andere auch) ein Linux-trottel... mit wenig KnowHow... aber dann lern ich evtl wieder was dazu.

    viele Grüße
    Erich
  • edited March 12
    Halli hallo,

    sooooo, da hat jetzt ne Weile gedauert...
    ich musste (wollte) erstmal n Backup von der SD Karte machen...
    dann im Web lesen, wie man überhaupt mittels *.deb Datei was installiert...
    (ich wusste auch nicht mal wie ich die Datei auf den Raspi bringe...)
    ... dann die richtige Datei runter laden ;-)  nämlich für Linux 32 bit ARM (armhf)
    und jetzt läuft es tatsächlich... der Reconect scheint jeetzt auch sauber zu funktionieren....

    ich berichte, falles es noch Ärger gäbe.
    VIELEN DANK für die Hilfe.

    und viele Grüße
    Erich
  • PS....
    Ist der Bereich GPIO Pins bei den Globalen Einstellungen neu, oder hab ich den bei der 1.0.3 er Version übersehen?
    Das ist nett... sehr konfortabel... da hätte ich mir evtl. einiges an Mühe sparen können   :-)
  • Ja gpio ist in neu in 1.0.4.
    https://www.repetier-server.com/gpio-tutorial/
    beschreibt es im Detail. Hab heute dazu die gefixte version hochgeladen. War noch ein bischen buggy.
  • :)  sehr geil.... danke
Sign In or Register to comment.