Touch Display ohne Touch

Hallo zusammen

Hab gestern mal Repetier neu auf den Pi gezogen und mit LAN eingebunden. Hat zunächst alles wunderbar funktioniert aber jetzt komm ich zu den Druckern und stelle fest , Display geht aber kein Touch mehr. Hab mehrfach neu gestartet aber will nicht, Mouse=0 .
https://www.pollin.de/p/7-17-78-cm-display-set-mit-touchscreen-ls-7t-hdmi-dvi-vga-cvbs-120964
In der Config sind alle für das Display nötigen Einstellungen, ich weiß nicht weiter :( 

LG

Comments

  • Erst mal HIDE_MOUSE=0 damit du sie siehst. Wenn du eine echte Maus anschließt sollte sich das auch bewegen.

    Problem ist das hier touchscreen über usb Kabel als eigener Treiber angebunden ist. Den musst du daher zuerst wie in der Anleitung (hoffentlich) kalibrieren. Normal geht das mit xinput_calibrator grob so:
    ssh einloggen
    export DISPLAY=:0
    xinput_calibrator

    Dann musste du spezielle Punkte berühren. Danach gibt es Konfig anweisungen aus die du in einer Datei hinterlegen must. Nach dem Reboot sollte es dann klappen.
  • edited February 1
    Das Problem mit diesem Display hatte ich auch , sieht so aus als würde der Touch controller nicht mehr vom betriebssystem unterstützt.(da gibts auch info bei google)
    Liegt aber nicht am Repetier Server sondern tritt auch bei aktuellem Raspbian auf.
    der einzige Thread den ich dazu gefunden hab ist der:


    Hab mir daher nen anderen Touchcontroller drangebastelt


  • das war mir dann etwas zu hoch , für mich war die Lösung mit nem anderen touch controller einfacher

Sign In or Register to comment.