Touch Display am Pi 3B+

Hallo zusammen,

sorry erstmal, dass ich auf deutsch schreibe, aber englisch ist um die Zeit nur mit Fehlern drin ;-).

Folgendes Problem:

Ich habe mir für meinen Pi ein Touchdisplay gegönnt:

3,5 Zoll verbunden über die PINs kein HDMI mit 320x480 pixeln.

Also Gerät angestöpselt, frischen Repetier-Server aufgesetzt, nach folgender Anleitung (http://www.lcdwiki.com/MHS-3.5inch_RPi_Display) die Treiber installiert.
Display geht, startet allerdings in der Console und bleibt da.
Sollte hier nicht das Touch Menü vom Repetier starten oder habe ich da irgendetwas vergessen / übersehen?

Comments

  • Linux kann mehrere Displays haben. Diese Framebuffer displays arbeiten meist als fb1 und der x server startet Ausgabe auf fb0, darum siehst du nichts. Das kann man aber konfigurieren - weiß grad nur nicht genau wo. Aber dazu gibt es hier einige Threads. Oder google mit "x server change framebuffer" dann gibt es sicher die Lösung dazu.
  • Merci,

    ja das war es. Zur Info falls noch wer die Probleme hat:

    sudo nano /usr/share/X11/xorg.conf.d/99-fbturbo.conf
    Section "Device"
    Identifier "mhs35"
    Driver     "fbdev"
    Option     "fbdev" "/dev/fb1" 
    letzte Zeile: fb0 zu fb1 geändert und es geht :-)
Sign In or Register to comment.