Funksteckdosen Schalten

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und habe heute erstmal Repetier-Server am RPI installiert.
Hatte ehrlich gesagt vorher bis dato nur Octoprint und möchte nun evtl. auf Repetier umsteigen.

Eigentlich hat auch alles ganz problemlos funktioniert, jedoch kriege ich meine 433mhz Funksteckdosen nicht in Repetier eingebunden.

Zuvor konnte ich diese in Octorpint via Systembefehl ein & ausschalten.

Ich hab natürlich zuerst das Image von Repetier auf meine SD geschrieben & den RPI einmal gebootet!
Danach direkt mal die ersten wichtigen Einstellungen vorgenommen & meinen Ender 3 Pro angelegt.
Klappte auch alles wunderbar.

Dach hab ich mich via SSH (Putty) auf den RPI verbunden und "GIT" sowie "WiringPI" installiert
Anschließend hab ich  noch "git-core" & "G++" installiert.

Im nächsten Schritt hab ich mir die 433Utlis git geclont und ein "make all" durchgeführt.

Mit einem anschließendem Send Befehl, konnte ich mit den von mir zuvor (schon ne Weile her) ausgelesenen Codes der jeweiligen Funksteckdosen, diese ein/ausschalten.
Sprich wenn ich via SSH über Putty eingebe: "sudo ./home/pi/433Utils/RPI-utils/codesend 1231234 (als beispiel) - konnte ich meinen LED Strip einschalten.

Woran ich dann aber gescheitert bin ist eben die Einbindung ins Webinterface von Repetier bzw. so dass diese eben funktioniert.
Ich weiß es gibt die extcommand.xml.... aber sobald ich diese via WINSCP zb. bearbeiten & hochladen oder speichern will kommt immer ein PERMISSION DENIED Error.
(Ich später auch mal geschafft das es im WEB angezeigt wird, aber beim speichern kam auch irgendwie ein Fehler dass er die Berechtigungen nicht schreiben konnte...)

Als es dann im Webinterface hinterlegt war, passiert aber nichts..
Ich hab hier schon viel probiert & recherchiert (auch hier im Forum) und div. Befehle etc. ausgeführt / Berechtigungen gesetzt, kam aber leider zu keinem Erfolg.

Habt ihr eine genaue Anleitung/Hilfe für mich wie ich nun weiter vorgehen muss, damit der Befehl (siehe oben) vom Webinterface aus ausgeführt werden kann?
Und wie ich diese Einträge in die extcommand.xml hinzufügen ohne beim Speichern/Hochladen einen Error zu erhalten?

Danke & LG


Comments

  • was ich noch sagen wollte...
    Durch die ganze hin & her probiererei werde ich später oder spätestens Morgen das Image nochmal neu auf die SD schreiben um Fehler ausschließen zu können, wenn ihr Tipps für mich habt ;)


  • /home/pi ist schon mal ein übler Ort, weil das Skript als repetierserver ausgeführt wird und der normal da nicht lesen/ausführen darf. Speicher das Skript unter /var/lib/Repetier-Server/scripts da gibt es das Problem nicht.
    Auch pfadangabe ./home ist falsch. Das heist vom aktuellen verzeichnis (unbekannt) nach home was nicht da ist. Wenn dann /home/.... . Außerdem muss das skript in der sudoer liste für user repetierserver hinterlegt sein. Als einfacher test füge den Befehl nach
    sudo -u repetierserver
    in der ssh shell ein und du siehst ob der Befehl klappt. Also
    sudo -u repetierserver sudo /home/pi/433Utils/RPI-utils/codesend 1231234
    Dann weist du das in linux die Berechtigungen ok sind. 

    extcommands.xml mit chmod a+rw extcommands.xml für alle les und schreibbar machen dann kannst du es auch mit scp schreiben wenn du als pi eingeloggt bist. Datei gehört ja repetierserver daher die Probleme. Oder unter ssh einfach sudo nano extcommands.xml um direkt auf der Kommandozeile zu editieren.
Sign In or Register to comment.