Anfänger Hilfe Einrichtung

Hallo ich habe heute Repetier Server auf meinem Raspberry Pi4 installiert und bin somit komplett im "Neuland".
Ich wollte wissen ob jemand ein paar Tipps für mich hat. Meine Drucker sind Sidewinder X1, Anycubic Chiron und Anycubic i3 Mega.
Ich habe bis jetzt nur den Sidewinder X1 installiert was mich wundert die Werte der Firmware Xmin -2 und Ymin -5 das Druckbett ist auch nicht mit 310x310 angegeben sondern 300x310. Den Lüfter muss ich immer manuell anschalten da er sonst nicht angeht. Außerdem kommt ein Fehlercode auf dem Display.

Comments

  • Erst mal die Abmessungen werden versucht aus der Firmware zu extrahieren (erkannbar am grünen Punkt). Es ist nicht ungewöhnlich das Drucker auch negative Koordinaten ansteuern können. Es gibt halt den bereich dan du physikalisch erreichen kannst und den wo dein Druckbett liegt. Es kann aber auch sein das die angaben von dir kamen oder Falsch interpretiert wurden. Versuch mit 
    G1 X310
    einfach bis 310 zu bewegen. Danach sende M114 um zu fragen was die Firmware denkt wo sie ist. Wenn  du nicht anstößt und er 310 meldet kannst du das auch als Bereich nehmen. Genau so kannst du alle anderen seiten testen. Auch gerne vorsichtig mit steigenden werten bis du merkst das sich nichts mehr bewegt.
  • Ach ja wegen des Lüfters, gehe in die Konsole aktiviere Befehle und ack und sieh mal was der Server sendet was passiert und was die Firmware antwortet und poste das. Dann kann ich mehr dazu sagen. Es gibt immer wieder gerne modifikationen der offiziellen Firmwares die auch mal zu Verwirrung führen kann.
  • edited January 18
    So, mittlerweile läuft auf dem Drucker eine neue Firmware, die Werte der Firmware habe ich jetzt einfach mal so hingenommen. Der Lüfter funktioniert auch ohne Probleme. Das einzige was ich habe sind Codes auf dem Display z.B. "checksum mismatch, Last Line: 19" das kann ich mir noch nicht erklären.
    Wie kann ich die Stromversorgung über USB unterbrechen?
    LG und danke für die Hilfe
  • Grad beim verbinden sind checksum Fehler nicht ungewöhnlich und sollten ignoriert werden.

    Im Druck können sie auch passieren - das sind dann Übertragungsfehler. Sie sollten nur zu häufig sein sonst sollte man prüfen ob man sie reduzieren kann mit z.b. anderen usb Kabeln, kürzeren Kabeln, andere baud rate, input buffer reduzieren (127 klappt bei fast allen, 63 bei allen bzw. ping-pong ist der solideste modus aber auch der langsamste). So 1-2/1000 Zeilen würde ich noch akzeptieren auch wenn es schon viel wäre.

    Zum abkleben der 5V schiene;
    https://www.repetier-server.com/knowledgebase/undervoltage-and-throtteling-of-pi/
Sign In or Register to comment.