(Solved) Neuinstallation funktioniert nicht

edited December 2020 in Bug Reports
Hallo,

ich hab den Repetierserver auf einem Raspbian laufen gehabt, und das letzte apt update hat mir das zerschossen. 
Hab das Verzeichnis /var/lib/Repetier-Server von der SDKarte kopiert und weggesichert. 

Als nächstes hab ich wie in der Anleitung auf https://www.repetier-server.com/knowledgebase/upgrade-to-our-latest-pi-image/
das aktuelle Image frisch auf die SDKarte gespielt und laut Anleitung alles eingerichtet und das Verzeichnis auf den neuen Server Kopiert. 
Folgendes funktioniert jetzt nicht:
1) Die ganzen G-Codes sind nicht verfügbar. Sie liegen zwar im Verzeichnis am Server, aber sie werden weder in der Webgui noch am Display angezeigt.
2) Wenn ich über die Webgui auf einen meiner Drucker gehe, dann bekomm ich ständig ein Popup "Verbindung verloren" das kurz aufpopt und das immer und immer wieder.

Das Dashboard funktioniert. Globale Einstellungen kann ich auch ganz normal editierten ... 

Wäre um Hilfe dankbar.

Comments

  • edited December 2020
    Ok. Hab das Problem gefunden.
    Ein GCode hatte einen Umlaut im Dateinamen. Das ist beim Kopieren von OSX auf den Repetierserver ganz originell vermurkst worden. Nachdem ich die Files umbenannt habe, geht alles. 
    Aber auch nicht sonderlich hilfreich, dass nix im ServerLog steht z.b.
  • Ja Browser mögen keine non unicode Zeichen im Websocket und trennen einfach die Verbindung. Leider sehen wir nicht den Grund und müssen verhindern das so was gesendet wird. Problem ist alle Einfallstore zu identifizieren. Dateinamen waren ja am Anfang ok. Keine Ahnung wie man dann daraus ungültige unicode zeichen erzeugt. Werd aber mal einen unicode fixer über Dateinamen laufen lassen und sie ggf. umbenennen. Eine idee wie ich so eine Datei zu Testzwecken erzeugen kann oder kannst du mir eine zur verfügung stellen wenn du sie noch hast?
  • Hier ein Zip mit den betroffenen Dateien: ZIP
    Die hab ich von MacOSX mit dem Programm Forklift per sftp (eingestellt mit UTF8 aber auch andere probiert) auf den Repetierserver kopiert. 
    Am RepetierServer sind die Dateinamen dann komplett vermurkst. 
  • Rossini said:
    Hier ein Zip mit den betroffenen Dateien: ZIP
    Die hab ich von MacOSX mit dem Programm Forklift per sftp (eingestellt mit UTF8 aber auch andere probiert) auf den Repetierserver kopiert. 
    Am RepetierServer sind die Dateinamen dann komplett vermurkst. 
    Am RepetierServer sind die Dateinamen dann komplett vermurkst und heißen dann z.b. '00000003_2_T90-9st'$'\237''ck_s.png' 

    Edit: Hab das ganze nochmal probiert und festgestellt, dass der Forklift die Codierung nicht richtig übernommen hat. Stand noch auf Western (Mac OS Roman). Umgestellt auf UTF8 und der Filename ist dann auch im Raspi der richtige.
    Per CLI scp funktioniert das ganze auch ganz normal. 

    Ach ja, Linux, wo man in Dateinamen auch alle möglichen Steuerzeichen reindrücken kann (wenn man weiß wie). ... 
  • Das hört sich mehr nach einem Problem mit Forklift an. Kenn ich nicht da ich Transmit verwende am mac. Wundert mich aber das er zip Dateien verändert beim kopieren. Ich kenn eigentlich nur das die das Zeilenende bei bekannten Textformaten gerne zwischen windows und unix format ändern, aber Kodierungen insbesondere von Binärdateien ist neu.

    Hab die Datei normal mit Transmit nach linux kopier und mit unzip entpackt und Namen waren offenbar ok. Lasse es daher erst mal darauf bewenden da es mit dem ftp zusammenzuhängen scheint. Bei der offiziellen Methode über den Monitor sollte es ja dann nicht passieren.
  • ... hab die dateien gezippt, damit sie evtl nicht verändert werden durch den upload. 
    also es geht um die Dateien im ZIP. 
    Aber wie gesagt. Forklift verändert die Dateinamen wegen der falsch eingestellten Codepage. Ist so auch kein bug. 
    Das Problem ist eher, dass Linux ja auch „schlimme“ Zeichen in Dateinamen zulässt/ermöglicht, und er Repetierserver dann komplett herumkotzt weil er mit den Dateinamen nicht zurechtkommt bzw. selbst im Log nix brauchbares drinnsteht.
  • Ok verstehe - du hast Dateimäßig kopiert und Forklift dat dabei die Dateinamen umbenannt weil die Zeichensätze nicht passten. Dann kann ich es erst recht ignorieren da es ja keine 1:1 Wiederherstellung ist. Aber werd dennoch mal sehen ob sich die dann selber noch mal umbenenne wenn ich so was sehe, damit es wenn auch mit komischen Namen wenigstens klappt.
Sign In or Register to comment.